Curry-Kartoffeltopf mit Bratwurstklößchen

16.11.2018
Beim Metzgerbesuch fiel mein Blick auf frische Bratwürste und ich erinnerte mich an ein Rezept, das ich vor Kurzem im www gesehen hatte. Ein wenig habe ich es abgewandelt - ein paar Champignons und Paprika dazugenommen und am Ende die Sauce ganz leicht gebunden - mit dem Resultat, daß ich hätte drin baden können, als es fertig war. Ich habe die Zutaten auch nicht so klein wie für einen Eintopf geschnitten sondern etwas grober gelassen, was mir sehr gut gefällt.
Soulfood und perfektes Herbst-Winter-Gericht, Bauchwärmer und wunderbare Hausmannskost zugleich - Du mußt es ausprobieren!

Curry-Kartoffeltopf mit Bratwurstklößchen

Zutaten 
  • 4 frische ungebrühte Bratwürste, ca. 500 g, grob oder fein nach Wahl, ich hatte feine
Bratwurstbrät in kleinen Portionen aus dem Darm drücken, ich habe aus jeder Wurst 8 Stück gemacht. Evtl. noch rundrollen und in etwas Butterschmalz rundherum anbraten, bis sie Farbe bekommen. Aus der Pfanne nehmen und beiseite stellen.
  • 250 g braune Champignons
Stiele abschneiden, die Champignons je nach Größe ganz lassen oder halbieren. Bitte nicht zu klein schneiden, da sie beim Braten noch schrumpfen. In der Pfanne anbraten, bis sie Farbe bekommen und ebenfalls beiseite stellen.
  • 1 rote Paprika, in feinen Würfeln
  • 100 g Zwiebeln, in feinen Würfeln
  • 1 TL Salz
Etwas Butterschmalz in einem Topf, möglichst aus Guß oder beschichtet, erhitzen. Paprika, Zwiebel und Salz hinzugeben und bei etwas reduzierter Hitze sanft anschwitzen.

Curry-Kartoffeltopf mit Bratwurstklößchen
  • 600 g festkochende Kartoffeln, geschält gewogen, in Würfeln so groß wie die Bratwurstklößchen, ich nehme kleine Drillinge, die ich nur halbiere
Kartoffeln zugeben und 10 Minuten mit anschwitzen, dabei immer wieder umrühren.
  • 1 EL Tomatenmark
  • 1 EL mildes Currypulver
Beides hinzugeben und kurz anschwitzen.
  • 1 l Gemüse- oder Kalbsfond (ich hatte 400 ml Gemüse, 400 ml Kalb und 200 ml Wasser)
Fond angießen und aufkochen. Bratwurstklößchen und Champignons zugeben, Hitze soweit reduzieren, daß es gerade noch kocht und mit aufgelegtem Deckel 30 Minuten köcheln lassen. 
  • 20 - 40 g Speisestärke, je nachdem, wie dick Du die Sauce magst
Speisestärke mit wenig kaltem Wasser anrühren, daß sie gerade eben flüssig ist. In die Sauce einrühren und einmal sanft aufkochen lassen. Ich empfehle, die gesamten 40 g anzurühren und nach und nach zuzugeben, bis es für Dich paßt. Zum Schluß nochmal mit Salz (war bei mir nicht nötig) und 1 EL Balsamicoessig abschmecken.

Curry-Kartoffeltopf mit Bratwurstklößchen

Meine Tips:
  • zum Servieren einen Klecks Schmand, Saure Sahne oder Crème fraîche, Schnittlauchröllchen oder gehackte Petersilie draufgeben
  • wer etwas Crunchiges möchte, kann auch Röstzwiebeln draufgeben
  • wer keine Champignons mag oder hat, kann auch 100 g mehr Kartoffeln nehmen
  • der Curry-Kartoffeltopf kann gut einen Tag im Voraus zubereitet und kaltgestellt werden, am nächsten Tag langsam erwärmen
 Rezeptinspiration: BIGMEATLOVE