Linsen-Kokosmilch-Tomatensuppe mit Hackbällchen

11.02.2019
Linsensuppe in klassischer Version wie in diesem Rezept schmeckt uns rund ums Jahr und gerade im Winter immer wieder gut als Bauchwärmer und Soulfood. Als ich jetzt mein Vorratsregal aufgeräumt habe, fielen mir Beluga und rote Linsen in die Hand, die dringend verarbeitet werden mußten und ich erinnerte mich an eine Version mit Kokosmilch und Dosentomaten, die ich immer schon mal ausprobieren wollte. 

Linsen-Kokosmilch-Tomatensuppe mit Hackbällchen

Zutaten
  • 2 grobe, ungebrühte Bratwürste, ca. 250-300 g
Brät in kleinen Bällchen aus dem Darm drücken und in einer kleinen Pfanne knusprig anbraten und beiseite stellen; ich habe 25 Stück herausbekommen.
  • 1 EL Butterschmalz
  • 100 g Zwiebel, in feinen Würfeln
  • 100 g Staudensellerie, in feinen Scheiben
  • 100 g Möhren, in feinen Scheiben
Butterschmalz in einem großen Topf erhitzen und das Gemüse darin bei etwas reduzierter Hitze farblos anschwitzen.
  • 2 Knoblauchzehen, fein gewürfelt
Knoblauch zugeben und kurz mitbraten.

Linsen-Kokosmilch-Tomatensuppe mit Hackbällchen

  • 250 g kleine Linsen mit kurzer Garzeit (ich hatte Beluga und rote Linsen zu gleichen Teilen)
    Linsen waschen und auf einem Sieb abtropfen lassen. Zum Gemüse in den Topf geben.
    • 700 ml Gemüsefond
    • 1 Dose = ca. 400 ml Tomaten, bevorzugt San Marzano, mit den Händen zerquetscht oder mit einem Messer in der Dose zerteilt
    Fond und Tomaten zugeben und aufkochen lassen. Deckel auflegen und bei reduzierter Hitze kochen, bis die Linsen weich sind, bei mir hat das ca. 30 Minuten gedauert.
    • 1 Dose = ca. 400 ml ungesüßte Kokosmilch
    • 1 gestrichener TL Currypulver
    • 1 gestrichener TL Chiliflocken oder Pul Biber
    Kokosmilch und Gewürze zugeben, mit Salz abschmecken. Zwei Kellen Suppe in einen hohen Mixbecker geben und mit dem Pürierstab gründlich zerkleinern. Zusammen mit den Hackbällchen zurück in den Topf geben und weitere 10 Minuten ganz sanft köcheln lassen. Mit frisch gehackter Petersilie oder Schnittlauch und einem Klecks Joghurt, Schmand, saurer Sahne oder Crème fraîche servieren.

    Meine Tips:
    • wer kein Fleisch möchte, kann die Linsensuppe natürlich auch ohne die Hackbällchen zubereiten
    • wer noch mehr Einlage benötigt, kann gut Kartoffelwürfel, Nudeln oder Reis verwenden
    • aufgewärmt schmeckt die Suppe am Besten

      Linsen-Kokosmilch-Tomatensuppe mit Hackbällchen