Spaghettieis-Dessert ~ Mascarpone-Quark-Creme mit Erdbeersauce

05.02.2019
Fast schon einen Party-Dessertklassiker habe ich heute mitgebracht, denn das Rezept geistert schon einige Jahre durch das Netz. Auch ich habe es auf einigen Feiern zubereitet und gerade gestern haben es meine Kollegen zum diesjährigen Bürogeburtstag geradezu 'inhaliert'. Schön sieht das Dessert abgefüllt in kleine Gläser aus, aber auch in einer Schüssel macht es sich sehr gut.

Spaghettieis-Dessert ~ Mascarpone-Quark-Creme mit Erdbeersauce

Zutaten
für ca. 8 Personen
  • 250 g Mascarpone
  • 250 g Magerquark
  • 150 g Puderzucker
  • Mark von 2 Vanillestangen
  • 1 EL Zitronensaft
Zutaten in eine Schüssel geben und mit dem Mixer gründlich verrühren.
  • 250 g Sahne
Sahne steifschlagen und unter die Creme heben. In Portionsgläser oder eine Schüssel füllen.

Spaghettieis-Dessert ~ Mascarpone-Quark-Creme mit Erdbeersauce

  • 300 g TK-Erdbeeren (TK)
Erdbeeren auftauen, pürrieren und auf die Creme geben.
  • etwas weiße Kuvertüre, Schokolade, fein geraspelt oder fertige weiße Schokoraspel
Raspel auf die Erdbeersauce geben. Mindestens zwei Stunden im Kühlschrank kaltstellen, gern auch einen Tag im Voraus. 

Mein Tip:
  • wenn Du die Kuvertüre oder Schokolade selbst raspelst, friere sie eine Stunde vorher ein, dann schmilzt sie nicht so schnell dabei
  • statt Erdbeeren schmecken auch andere Früchte wie zum Beispiel Himbeeren, Mango, Waldfrüchte, Kiwi

    Spaghettieis-Dessert ~ Mascarpone-Quark-Creme mit Erdbeersauce