Espresso-Schokoladen-Granola

13.03.2019
Nach etwas über zwei Jahren wird es mal wieder Zeit für ein neues Granola-Rezept, denn diese knusprige Beigabe zum Frühstücksjoghurt begleitet mich oft ins Büro. Selbstgemacht hat man die Zutaten und vor allem den Zuckergehalt im Griff, der mich bei Produkten im Supermarkt immer zusammenzucken läßt.
Nach meinem Kokos-Mandel-Granola, das ich oft zubereite und dabei immer mal wieder abwandele, sprang mir auf einer meiner Blogrunden ein Rezept ins Auge, das durch die Beigabe von Espresso sehr verlockend klang. Die Menge paßt genau auf ein Blech, zum Aufbewahren in ein Einliterglas und der Geschmack ist für Kaffeeliebhaber einfach nur köstlich.

Espresso-Schokoladen-Granola

Zutaten
  • 45 g Kokosöl
  • 60 g Agavensirup
Kokosöl und Sirup bei kleiner Hitze in einem nicht zu kleinen Topf schmelzen.
  • 10-12 g Instant-Espressopulver (5 - 6 Tassenportionen)
Espressopulver zufügen und unterrühren, den Topf von der Flamme nehmen.
  • 300 g kernige Haferflocken
  • 40 g Leinsamen
Haferflocken und Leinsamen in den Topf geben und gründlich am Besten mit einem Silikonspachtel unterrühren, bis die Haferflocken komplett und gleichmäßig ummantelt sind. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Haferflockenmischung gleichmäßig darauf ausbreiten.

Backofen auf 130°C Umluft vorheizen und das Granola in der Mitte des Backofens 30-35 Minuten backen, bis es goldgelb ist, dabei nach der Hälfte der Zeit einmal umwenden Aus dem Backofen nehmen - es ist dabei noch leicht weich - und komplett abkühlen lassen, dabei knuspert es auf. Wenn es kalt ist, in eine Schüssel geben, dabei zerkrümeln.
  • 100 g Schokotropfen
Schokotropfen untermischen und Granola in ein luftdicht schließendes Gefäß zur Aufbewahrung geben.

Espresso-Schokoladen-Granola

Meine Tips:
  • statt Agavensirup kann auch Kokosblütensirup, Reissirup oder flüssiger Honig benutzt werden
  • statt kerniger Haferflocken kann auch eine andere kernige Flockenmischung benutzt werden
  • wer mag, mischt noch ein paar Mandelstifte, gehackte Nüsse oder Kokosraspel mit den Haferflocken zusammen drunter 
  • für einen besonderen Pfiff sorgt etwas Zimt, den man zusammen mit dem Espressopulver dazugibt
  • den Leinsamen kann man zur Hälfte oder komplett gegen Sesam tauschen
  • statt der Schokotropfen kann auch die Lieblingsschokolade kleingehackt zugegeben werden

Espresso-Schokoladen-Granola

Rezeptquelle: Meine Torteria