Currywurstsauce mit Cola und Apfelmus

02.03.2019
Eine Currywurstsauce mit Cola und Apfelmus klingt erstmal komisch, aber nachdem die Gewürzgurken in der Currysauce à la Sansibar schon so ungewöhnlich klangen und super schmeckten, bin ich da sehr experimentierfreudig. Eine gute Sauce ist genauso wichtig wie die Wurst an sich, und da streiten sich ja in Deutschland die Regionen gern mal. Bratwust, Currybockwurst, Wurst ohne oder mit Pelle... nimm, welche Du willst, die Sauce schmeckt immer dazu.

Currywurstsauce mit Cola und Apfelmus

Zutaten
  • 400 ml Cola, bitte kein Light-oder Zeroprodukt
  • 300 g Tomatenketchup
  • 150 g Tomatenpolpa oder stückige Tomaten
  • 150 g Apfelmus
  • 10 g mildes Currypulver
  • 2 EL Worcestershire Sauce
  • 2 EL Zitronensaft
  • 1 TL Tabasco
Die Cola in einen Topf geben und bei voller Hitze auf 1/4 einreduzieren. Topf von der Flamme nehmen, die restlichen Zutaten zur Cola geben und gründlich umrühren. Topf zurück auf die Flamme stellen und bei niedriger Hitze einmal aufkochen - Vorsicht! Es blubbert und spritzt dabei! Nochmals abschmecken, evtl. magst Du es ja noch schärfer oder mit etwas mehr Curry.

Wenn Du stückige Tomaten verwendet hast, kannst Du nach Belieben jetzt noch einmal mit dem Pürierstab durchgehen, damit die Sauce schön glatt wird.

Man kann die Sauce sofort genießen, ich empfehle jedoch, sie einen Tag im Voraus zuzubereiten und kaltzustellen, so zieht sie schön durch. Zum Servieren einfach separat erwärmen oder Wurst in Scheiben anbraten, ein paar Eßlöffel Sauce zugeben, unterrühren und kurz erwärmen lassen.

Currywurstsauce mit Cola und Apfelmus

Rezeptinspiration: Hit Radio FFH-Grillinstructor Daniel Fischer