Senf-Kaviar

30.08.2019
Schon vor einiger Zeit habe ich auf diversen Blogs das Rezept für Senf-Kaviar entdeckt und dann wieder vergessen; dank meiner Blogleseliste bekam ich vergangene Woche eine weitere Version unter die Nase gehalten und dieses Mal habe ich es sofort ausprobiert. Aus Fischrogen gewonnenen Kaviar habe ich bisher nur in homöopathischen Dosen zu mir genommen und eher runtergekratzt von dem, was er verzieren bzw. verfeinern sollte. Irgendwie kann ich mich nicht mit dem Gedanken an das, aus was er besteht, anfreunden, wohl aber mit der Konsistenz.
Viel lieber ist mir da ein 'Fakeprodukt' aus Senf, denn die aufgequollenen Körner fische ich schon immer gern aus einem Glas eingelegter Gurken heraus. Sie knacken so schön und bringen dann einen kleinen Schärfekick, den ich liebe.

Senf-Kaviar

Es gibt für Senf-Kaviar nicht DAS ultimative Rezept, jeder hat da so seine eigene Zusammenstellung und je nach verwendetem Essig und Süßungsmittel schmeckt es auch immer wieder anders. Für die Optik kann man zur gelben Senfsaat einen Teil dunkle mischen; allerdings ist diese einen Tick schärfer ist, daher würde ich nicht soviel davon verwenden.

Senf-Kaviar

Zutaten
  • 100 g Essig, z.B. Apfel, Weißwein oder weißer Balsamico, auch gern gemischt
  • 50 g flüssiger Honig oder Sirup (Karamell, Agave, Ahorn), auch gern gemischt oder auch Zucker
  • 1/2 TL Salz
  • 60 g gelbe Senfsaat (oder ein Teil durch dunkle Senfsaat ersetzt)
Den Essig mit Honig und Salz in einem Topf zum Kochen bringen und rühren, bis sich Honig und Salz vollständig aufgelöst haben. Den Topf von der Herdplatte ziehen und die Senfsaat unter die Essig-Honig-Mischung rühren. 5 Minuten quellen lassen, dann den Senfkaviar in ein sauberes Glas umfüllen, zudeckeln und mindestens bis zum nächsten Tag im Kühlschrank ziehen lassen.

Senf-Kaviar

Senf-Kaviar paßt zu vielen Dingen, zum Beispiel:
  • in Dips, Dressings oder warmen und kalten Saucen
  • in Butterzubereitungen
  • auf belegten Broten, insbesondere mit Bratenaufschnitt oder Käse
  • zu Fisch, insbesondere Räucherlachs oder gegrilltem / gebratenem Fischfilet
  • zu Fleisch wie Steak oder Braten
  • im Kartoffelpüree oder Reis
Senf-Kaviar

unser Vesperteller vom Wochenende - Senfkaviar auf Schweinebraten und Fleischwurst
süß-sauer eingelegter Knoblauch


Rezeptquelle: Kleiner Kuriositätenladen