Möhren-Kohlrabi-Gemüse in heller Sauce

08.11.2019
Keinen Eintopf, aber ein Ein-Topf-Gericht habe ich heute für Dich. Bisher habe ich das Gemüse in einem Topf, die Sauce in einem anderen zubereitet und am Ende erst alles vermischt, ganz so wie ich es mir bei meiner Mutter abgeschaut habe.
Da es aber einer Mehlschwitze sehr gut bekommt, länger geköchelt zu werden, um den Mehlgeschmack zu verlieren, habe ich zuerst also die Sauce in einem ausreichend großen Topf zubereitet und dann das Gemüse direkt darin gekocht. Das hat auch noch den Effekt, daß der Gemüsegeschmack nicht im Kochwasser verloren geht, sondern direkt in die Sauce zieht. Wir essen dazu gern Salzkartoffeln oder Kartoffelpüree und eine Bratwurst oder Frikadellen.

Möhren-Kohlrabi-Gemüse in heller Sauce

Zutaten
als Beilage für 3 bis 4 Personen
  • 30 g = 2 gehäufte EL Mehl
  • 50 g = 2 EL Butter
Butter in einem Topf schmelzen lassen und das Mehl hinzugeben. Mit dem Schneebesen kräftig rühren, bis sich die Masse vom Boden löst (abbrennt); sie darf dabei jedoch nicht bräunen. 
  • 250 ml Gemüsefond
  • 250 ml Milch
Fond und Milch schluckweise zugeben und dabei ständig mit dem Schneebesen weiterrühren, damit sich keine Klümpchen bilden. Mit Salz und Muskatnuß kräftig abschmecken. 
  • 400 g = 2 kleine Kohlrabi, geschält gewogen, geviertelt und in feine Scheiben gehobelt
  • 400 g Möhren, geschält gewogen, in feine Scheiben gehobelt
Gemüse zur Sauce geben und ca. 15 Minuten bei mittlerer Hitze zugedeckelt köcheln lassen, bis das Gemüse angenehm weich ist. 
  • 2 EL frisch gehackte Petersilie
Petersilie unterrühren und nochmals abschmecken.

Möhren-Kohlrabi-Gemüse in heller Sauce

Mein Tip:
  • zum Schluß noch etwas mittelscharfen und/oder körnigen Senf unterrühren gibt eine schöne leichte Senfnote
  • zum Schluß ein Spritzer Zitronensaft und etwas Zitronenabrieb unterrühren gibt eine frische Zitronennote
  • das Gemüse kann man auch in feine Stifte oder Würfel schneiden
Möhren-Kohlrabi-Gemüse in heller Sauce