Curry-Zwiebelsauce

05.04.2020
Sanft geschmorte Zwiebeln in einer Currysauce, die perfekt zu Schnitzel, Bratwurst oder Frikadellen paßt, also mir läuft dabei schon beim Schreiben das Wasser im Mund zusammen. Sie erschien mir nächtens vor meinem träumenden Auge und wurde morgens sofort umgesetzt.

Curry-Zwiebelsauce

Die Sauce ist ruckzuck gemacht, die längste Zeit beansprucht dabei das langsame Schmoren der Zwiebeln, die herrlich süß-würzig dadurch werden.

Curry-Zwiebelsauce

Zutaten & Zubereitung 
  • 1 EL Butterschmalz
  • 3 Gemüsezwiebeln, ca. 650 g, halbiert und in 0,5 cm breiten Segmenten, alternativ normale Zwiebeln
  • 1 TL Salz
Butterschmalz in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen, Zwiebeln und Salz zugeben und Hitze etwas reduzieren (bei mir 8 von 10). Zwiebeln langsam braten, bis sie ordentlich Röstspuren haben, das dauert gute 20 Minuten. Dabei an und an umrühren; die Rostspuren geben Farbe und Aroma.
  • 1 leicht gehäufter EL Weizenmehl, Type 405 oder 550
Mehl unterrühren und kurz mitbraten.
  • 400 ml Rinderfond
  • 100 g Tomatenketchup
  • 1 gehäufter TL Tomatenmark
  • 1 EL Currypulver
  • 1 TL Paprikapulver, edelsüß
Zutaten in einem Becher miteinander verquirlen, in die Pfanne gießen, unterrühren und aufkochen, Hitze reduzieren und 5 Minuten offen köcheln lassen. Mit Salz abschmecken und genießen.
mein Tip:
  • die Sauce kann prima vorbereitet und wieder erwärmt werden, auch läßt sie sich gut einfrieren