gebrühter Krautsalat nach Alfons Schuhbeck

19.04.2020
Auf der Suche nach einer Beilage für meine geschmorte Dicke Rippe bin ich im www bei diesem Krautsalat ausgekommen, der wirklich gut gepaßt hat. Er ist schön würzig und durch das Überbrühen mit heißem Sud zwar weich, aber dennoch rohköstlich.

gebrühter Krautsalat nach Alfons Schuhbeck

Zutaten & Zubereitung
  • 600 g Spitzkohl, entstrunkt gewogen, in feinen Streifen
  • 1 TL Salz
  • 1/2 - 1 TL Piment d´Espelette, Chiliflocken oder Pul Biber
  • etwas frisch gemahlener Pfeffer
  • optional eine Prise gemahlener Kümmel oder ganze Körner
Spitzkohl mit Geüwürzen in einer Schüssel mischen, er muß nicht geknetet werden.
  • 1 ordentlich gehäufter EL Puderzucker
Puderzucker gleichmäßig in einer kleinen beschichteten Pfanne verteilen und erhitzen, bis er schmilzt.
  • 6 EL kräftiger Essig wie Rot - oder Weißweinessig
  • 125 ml Gemüsefond
Essig und Fond in die Pfanne geben und aufkochen lassen, dann sofort über den Krautsalat geben und mischen. 
  • 6 Scheiben magerer Bacon
Bacon in der ausgewischten Pfanne knusprig ausbraten, auf einem Küchenkrepp abtropfen, auskühlen lassen und sehr fein gehackt zum Kraut geben. 30 Minuten ziehen lassen und nochmals abschmecken, ich habe noch etwas Salz, Zucker und einen kleinen Schuß Essig benötigt. Der Salat schmeckt uns am Besten, wenn er einige Stunden im Kühlschrank durchgezogen ist. Er schmeckt auch nach ein bis zwei Tagen richtig gut.

gebrühter Krautsalat nach Alfons Schuhbeck