Ponzu-Honig-Senf-Dressing

29.01.2021
Ab und an verschlägt es mich zu meinem Lieblings-Asiadealer in Oberhausen. Der weit über die Stadtgrenze hinaus bekannte Laden ist ein einziges Paradies für Lebensmittel, Porzellan und Kochgeschirr aus allen asiatischen Ländern und ich könnte stundenlang in den Regalen verschwinden, um die Etiketten der für mich zum Großteil exotischen Sachen zu studieren und neben den bekannten Sachen auch mal das ein oder andere Unbekannte im Einkaufswagen zu versenken.
Beim letzten Einkauf habe ich eine Flasche Ponzu mitgenommen, die es mittlerweile auch in gut sortierten Supermärkten gibt. Ponzu ist eine japanische Würzsauce auf Zitrusfruchtbasis (Zitronen, Limetten, Yuzu, Kabosu, Orangen und Bitterorangen), dazu kommen Mirin (Reiswein), Dashi, ein Fischsud aus getrocknete und geräucherte Fischflocken (Katsuobushi) und Kombu (eßbarer Seetang). Die hier erhältliche Sauce heißt eigentlich Ponzu shōyu und ist gemischt mit Sojasauce. Diese Umamibombe wird pur als Dipsauce zum Beispiel zu Tataki gereicht, aber sie kann auch mit ein paar weiteren Zutaten zu einem genialen Dressing werden. Uns schmeckt es besonders gut zu einem grünen Salat.

Ponzu-Honig-Senf-Dressing

Zutaten & Zubereitung 
  • 1 EL körniger Senf
  • 2 EL Dijon-Senf, alternativ ein mittelscharfer Senf
  • 2 EL flüssiger Honig
  • 100 g Ponzu
Zutaten in einem zugedeckelten Schraubglas durchschütteln, bis sich alles gut verbunden hat. 
  • 100 g neutrales Öl
  • 50 g Olivenöl
Öl zugeben, zudeckeln und erneut durchschütteln, bis sich alles gut vermischt hat. 

meine Tips:
  • wenn vorhanden, einen Teelöffel Sesamöl hinzugeben, dann geht das Dressing mehr in die asiatische Richtung
  • wer es scharf mag, mischt noch ein paar Chiliflocken / Pul Biber drunter