weißer Champignonsalat

04.06.2021
In unserem Supermarkt gibt es eine erstaunlich große Auswahl an Zuchtpilzen und ich freue mich jedes Mal, wenn ich süße kleine Minichampignons entdecke. Seit einiger Zeit spukt mir nämlich ein Salat zum Bütterken im Kopf rum, so ähnlich wie man ihn in Plastikschälchen im Kühlregal findet, nur viel leckerer und mit weniger unnötigen Zusatzstoffen.

weißer Champignonsalat

Er ist schnell gemacht, sollte aber bis zum nächsten Tag durchziehen dürfen, dann schmeckt er so richtig würzig-pikant.

weißer Champignonsalat

Zutaten & Zubereitung 

  • 150 g Mini-Champignons

In einem kleinen Topf etwas schwach gesalzenes Wasser zum Kochen bringen und Champignons 4 bis 5 Minuten kochen lassen. 

  • 40 g Zwiebel, in sehr feinen Würfeln

Zwiebelwürfel in ein Sieb geben und die Champignons darauf abgießen. Dadurch werden die Zwiebeln überbrüht, was ihnen die bissige Schärfe nimmt. Abkühlen lassen und in eine Schüssel geben.

  • 40 g Kochschinken
  • 60 g Mayonnaise oder Salatcreme
  • 1 EL Schnittlauchröllchen
  • 1/2 TL Chiliflocken oder Pul Biber

Zutaten zugeben und alles vorsichtig miteinander vermengen. Mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken und bis zum nächsten Tag zugedeckelt im Kühlschrank durchziehen lassen. Die Sauce wird dabei noch etwas flüssiger, daher nicht mehr Mayonnaise nehmen, auch wenn es etwas wenig wirkt.

weißer Champignonsalat
meine Tips:
  • wer Curryaroma mag, kann auch gern etwas Currypulver oder Café de Paris Gewürzmischung untermischen
  • wer Knoblauch mag, kann auch gern etwas frischen, fein gehackten Knoblauch oder eine Prise Knoblauchgranulat untermischen
  • den Kochschinken kann man natürlich auch weglassen oder ihn durch andere Bratenaufschnittsorten oder Käsewürfel ersetzen, für mich bringt er aber den richtigen Geschmack
  • wer keine Mini-Champignons bekommt, kann natürlich größere, gern auch braune, nehmen und  sie halbieren oder vierteln
  • wer keine frischen Champignons nehmen kann oder will, kann natürlich auch welche aus dem Glas nehmen, trotzdem würde ich die Zwiebelwürfelchen mit heißem Wasser überbrühen