Knusprige Kartöffelchen aus dem Backofen gibt es hier sehr häufig, meist entweder als Zitronen-Knoblauch-Röstkartoffeln oder als BBQ-Röstkartoffeln. Als mir neulich beim Einkaufen wunderbar dünnschalige neue Kartoffeln in den Einkaufswagen sprangen, erinnerte mich an diese Zubereitungsweise mit dem Maisgrieß, die ich irgendwann mal im www aufgeschnappt hatte. Herrlich unkompliziert und schnell vorbereitet ist das Rezept, der Backofen arbeitet für mich, während ich Dip und Salat dazu vorbereiten kann.
Es ist Geschmackssache, ob man die Kartoffeln schält oder nicht. Wenn die Schale dünn ist wie zum Beispiel bei neuen Kartoffeln, lasse ich sie gern dran, ansonsten schäle ich sie lieber ab. Die Kartoffeln sollten nicht zu klein sein, damit sie innen nicht trocken werden.
Zutaten & Zubereitung
- 1 kg festkochende Kartoffeln
Kartoffeln (geschält oder gründlich gewaschen) der Länge nach vierteln oder achteln und in eine große Schüssel geben.
- 4 EL Rapsöl
Öl über den Kartoffeln verteilen und durchschwenken, bis alle Spalten benetzt sind.
- 40 g BBQ-Rub nach Wahl, ich hatte Magic Dust Rub
- 40 g Maisgrieß / Polenta, alternativ Hartweizengrieß
Rub und Maisgrieß mischen und zu den Kartoffeln geben. Gründlich mischen, bis alle Kartoffeln etwas abbekommen haben; ich mache das immer vorsichtig mit den Händen und drücke dabei den Grieß leicht an. Spalten nebeneinander auf einem mit Backpapier ausgelegtem Backblech verteilen, am Besten mit der Schale nach unten.
meine Tips:
- dazu paßt sehr gut ein frischer Dip wie Tsatsiki, Kräuterquark oder Ähnliches und ein grüner Salat
- superlecker dazu ist auch einfach nur Mayonnaise und Ketchup ;o)