Tahina-Granola mit Nüssen

05.07.2022
Das gibt es doch nicht, das letzte Granolarezept ist jetzt auch schon wieder mehr als ein Jahr her! Zeit, endlich mal ein neues vorzustellen, denn Granola ist hier immer vorrätig und gekauftes kommt mir schon lange nicht mehr ins Haus. 

Tahina-Granola mit Nüssen

Das Granola bleibt, wenn man es nicht allzu sehr zerkleinert, schön chunky, also stückig, man könnte es auch so schon wegnaschen. Ich mag es gern in Milch oder Joghurt mit ein paar Früchten.

Tahina-Granola mit Nüssen

Zutaten & Zubereitung 
  • 100 g kernige Haferflocken oder ein anderer Flockenmix nach Wahl
  • 100 g blütenzarte Haferflocken
  • 200 g Nüsse nach Wahl, gehackt, ich nehme einen Nußmix und zerkleinere ihn im Multizerkleinerer
  • 20 g Sesam
  • 1 Prise Salz
Zutaten in einer Schüssel gründlich mischen.
  • 100 g Tahina (Sesampaste)
  • 120 g flüssiger Honig, leicht erwärmt, alternativ Ahornsirup
Zutaten in einer kleinen Schüssel mischen, bis sich alles gut verbunden hat. In die Schüssel zu den trockenen Zutaten geben und gründlich mit einem Spatel untermischen. Wenn Du einen Küchenmaschine hast, kannst Du das Ganze auch mit dem Flexrührer (Rührer mit Gummilippe) verrühren lassen.

Den Ofen auf 150°C Umluft vorheizen. Ein Backblech mit Backpapier auslegen und die Masse darauf gleichmäßig verteilen. 

Tahina-Granola mit Nüssen

Ca. 25 bis 30 Minuten goldbraun backen, es ist dann noch etwas feucht. Auf dem Blech abkühlen lassen, es knuspert dabei auf. In Stück brechen und luftdicht verschlossen aufbewahren. 

Tahina-Granola mit Nüssen
meine Tips:
  • statt Tahina kannst Du auch ein Nußmus Deiner Wahl verwenden
  • Du kannst das Granola noch mit Zimt und / oder Vanillepaste / Mark einer Vanilleschote würzen