Diese Spieße eignen sich als Fingerfood auf einer Party oder für ein Picknick, ich hatte sie zum WM-Finale gemacht, wo sie sehr gut ankamen und sehr schnell verputzt waren. Ich habe pro Spieß vier Stück Hähnchenfilet und in der Mitte ein Stück Ananas aufgespießt und 16 Stück herausbekommen. Wenn Du mehr Ananas magst, dann nimm entsprechend mehr, ebenso kannst Du natürlich kleinere oder größere Spieße machen.
- 500 g Hähnchenfilet
- 2 TL Paprikapulver
- 1 TL Currypulver
- 1/2 TL Oregano
- 1/2 TL Basilikum
- 3 EL Olivenöl
Hähnchenfilet in Würfel von 2 cm Kantenlänge schneiden. Zusammen mit den Gewürzen und dem Öl in einer Schüssel mischen und zugedeckt 30-60 Minuten im Kühlschrank marinieren lassen.
- 200 g frische Ananas in Würfeln von 2 cm Kantenlänge
- Schaschlikspieße
- 4 EL Rapsöl
- 4 EL Sweet Chili Sauce
Jeweils 4 Hähnchenfiletstücke mit einem Stück Ananas in der Mitte aufspießen. Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Spieße scharf anbraten. Wenn Sie von allen Seite Farbe haben, mit der Sweet Chili Sauce bepinseln und nochmals kurz von allen Seiten rösten. Es macht nichts, wenn sie dabei an manchen Stellen etwas dunkel werden. Die Spieße können warm gegessen werden, schmecken aber abgekühlt nochmal so gut.