Energiebällchen

09.03.2015
Ob sie wirklich ernährungstechnisch Energie liefern, kann ich nicht nachweisen. Aber: sie bringen auf jeden Fall gute Laune, denn sie sind superlecker, und das ist ja auch eine Art von Energie.
Als Nüsse habe ich eine Mischung aus Haselnuß, Walnuß und Sonnenblumenkerne genommen, die Früchte sind Aprikosen. Bei der Zusammenstellung könnt Ihr ganz nach Eurem Geschmack experimentieren.


Zutaten für 12-15 Stück
  • 75 g gemischte Nüsse nach Wahl
  • 50 g getrocknete Früchte nach Wahl (Aprikosen, Cranberries, Kirschen), in kleinen Stücken
  • 50 g Butter
  • 35 g Honig oder heller Zuckerrübensirup
  • 45 g zarte Haferflocken
  • Kokosraspeln oder gerieben Mandeln zum Wälzen

Die Nüsse in einer Pfanne ohne Fett anrösten und feinhacken. Butter in einer beschichteten Pfanne schmelzen, Honig zugeben und 3 Minuten köcheln lassen. Haferflocken, Nüsse und Früchte zugeben und unterrühren.

Zubereitung im TM
Nüsse und Früchte in den  Mixtopf geben und 5 Sekunden / ST 6 zerkleinern, umfüllen. Butter in den Mixtopf geben und 2,5 Minuten / 70° / Stufe 1 schmelzen lassen. Honig zugeben und 3 Minuten / 100° / Stufe 1 aufkochen. Nüsse, Haferflocken und Früchte zugeben und 15 Sekunden / Stufe 2 / LL untermischen.


Masse in eine Schüssel füllen und für ca. 20 Minuten im Kühlschrank parken, damit sie abkühlt und bindet. 12 bis 15 Bällchen formen, in Kokosraspeln wälzen. Ein Bällchen gleich vernaschen, freuen und den Rest im Kühlschrank aufbewahren. Nach Bedarf wegnaschen ;o)