BBQ-Sauce

12.11.2020
Mein Erstkontakt zu BBQ-Sauce fand irgendwann in den 80ern beim goldenen M statt. Ich dippte Nuggets aus dubiosem Klebeformfleisch zu später Stunde nach Disco - oder Kinobesuchen mit der Clique (welch schönes altmodisches Wort) hinein und war hin und hergerissen, wie ich den rauchigen Geschmack finden sollte. Bis heute hat sich gehalten, daß ich BBQ-Saucen mit zuviel Raucharoma nicht lecker finde und koche mir daher meine Variante schnell und einfach selbst zusammen.


Ich greife dabei auf gekauften Tomatenketchup und BBQ-Sauce vom Hersteller mit dem Namen wie die Mitte einer Dartscheibe zurück und verfeinere sie etwas. 

Zutaten & Zubereitung 
  • 1 EL neutrales Öl wie Raps oder Sonnenblume
  • 1 mittelgroße Zwiebel, in feinen Würfeln
  • 1/2 TL Salz
Öl in einer beschichteten Pfanne erhitzen und Zwiebelwürfel mit Salz darin anschwitzen.
  • 1 EL brauner Zucker
Zucker in die Pfanne geben und kurz karamellisieren lassen.
  • 100 g Weißweinessig
Essig in die Pfanne geben und aufkochen lassen.
  • 150 g kräftige BBQ-Sauce
  • 100 g Tomatenketchup
  • 100 g Honig
  • 1 TL Knoblauchgranulat
Alle Zutaten in die Pfanne geben, verrühren und aufkochen lassen. 20 Minuten auf kleine Hitze offen einkochen lassen, bis die Sauce leicht dickflüssig ist. Mit dem Pürierstab gründlich pürrieren, nochmal abschmecken und abkühlen lassen. Unbedingt bis zum nächsten Tag im Kühlschrank durchziehen lassen.


Die Sauce paßt zu vielen Grillgerichten und kurzgebratenem Fleisch und hält sich kühl aufbewahrt einige Zeit. Wie Du mit dieser Sauce herrliche BBQ-Ribs im Backofen machen kannst, verrate ich Dir im nächsten Rezept.

BBQ-Ribs aus dem Backofen
meine Tips:
  • ich gebe gern noch eine Prise Rauchsalz für ein besonderes Aroma hinzu