An Knochen rumzunagen ist nicht jedermanns Sache, aber das ist bei diesen Rippchen auch nicht nötig. Sie gehören zu der Kategorie, die der Amerikaner 'fall of the bone' nennt, denn sie sind so zart, daß sie keinerlei Widerstand leisten und das Fleisch fast von allein abfällt. Ich schneide die Leitern immer gleich in einzelne Rippchen, so gekommt jede rundherum Sauce ab, wird so richtig schön klebrig-würzig und läßt sich gut anfassen.
Zutaten & Zubereitung - 1 Rezept BBQ-Sauce
- 3 Leitern Spare Ribs, ca. 1,5 kg
Von den Spare Ribs auf der Knochenseite die Silberhaut entfernen. Dazu mit einem stumpfen Gegenstand wie z.B. dem Griff eines kleinen Löffels unter die Silberhaut gehen und an einer Stelle lösen, dann mit Küchenkrepp anfassen (verhindert das Abrutschen) und vollständig abziehen. Jede Leiter in einzelne Ribs zerteilen und in eine Auflaufform, Edelstahlschale oder Bräter legen. 2/3 der Sauce über die Ribs gießen und mit den Händen gut vermischen und verteilen, bis alles ummantelt ist. Restliche Sauce weiterhin im Kühlschrank aufbewahren, so bleibt sie dickflüssig.
Gründlich mit Alufolie abdecken und im Kühlschrank für 2- 4 Stunden marinieren, man kann das auch gut schon über Nacht machen.
Mit der restlichen Sauce bepinseln. Backofengrill / Oberhitze anschalten und die Ribs ca. 15 Minuten bräunen, je nach Backofen kann das auch länger oder kürzer dauern. Ich bleibe immer dabei stehen, da die Ribs leicht verbrennen.