Schüttelsalat Radieschen & Gurke

27.04.2021
Einfacher kann ein Salat nicht sein, alle Zutaten in ein Glas, zudeckeln, schütteln und Zeit mitbringen, in der er langsam im Kühlschrank vor sich hin zieht und immer besser wird. Genau so funktioniert ein Schüttelsalat, einer unserer Favoriten.


Ich habe ihn schon oft aus zwei Salatgurken gemacht, dieses Mal habe ich jedoch eine davon durch ein Bund Radieschen ersetzt, was fast noch besser ist. Die Senfkörner saugen sich so herrlich voll, werden weich und jedes einzelne ist beim Draufbeißen eine kleine Geschmackexplosion, wie man auf küchenlateinisch so schön sagt.


Zutaten & Zubereitung 
  • 1 Salatgurke, geschält, in dünne Scheiben gehobelt
  • 1 Bund Radieschen, in dünne Scheiben gehobelt
  • 2 mittelgroße rote Zwiebeln, in dünne Scheiben gehobelt
  • 1 TL Salz
  • 2 EL Zucker
  • 3 EL gehackter Dill (TK oder frisch)
  • 1,5 EL Senfkörner
  • 6 EL heller Essig, zum Beispiel Weißwein, Apfel oder Kräuter
Alle Zutaten in ein Schraub - oder Bügelglas mit ca. 1 l Inhalt füllen, die bzw. das man zudeckeln kann.; wer kein Glas zur Hand hat, kann natürlich auch eine Schüssel mit festschließendem Deckel nehmen.
Kräftig durchschütteln und im Kühlschrank ein paar Stunden durchziehen lassen, dabei immer mal durchschütteln. Am Besten schmeckt der Salat, wenn er einen halben Tag durchziehen konnte. 


meine Tips:
  • man kann die Salatgurke auch ungeschält hobeln
  • sehr gut machen sich auch kleine Minigurken