Erdnußbutter-Granola

30.04.2021
Seit einem längeren Arbeitseinsatz in den Niederlanden habe ich ein kleines Erdnußtrauma, denn es gab jeden Mittag in der betriebseigenen Kantine Satéspieße. Am Anfang waren die ja noch richtig gut, weil damals eher noch unbekannt hier in Deutschland, aber nach einiger Zeit löste dieser Geruch, dieser Geschmack Unbehagen in mir aus und ich weiß nicht, was mich geritten hat, beim letzen Einkauf in Venlo ein Glas Erdnußbutter extra crunchy mitzunehmen. Es muß wohl eine Mischung aus Konfrontationstherapie und Selbstgeißelung gewesen sein, aber ein neues Granola mußte her und die Erdnußbutter weg, was sich als sehr gute Kombi erwiesen hat.

Erdnußbutter-Granola

Das Granola knuspert durch den Ahornsirup schön auf, ich dosiere ihn allerdings sparsam, da ich es nicht so süß mag. Wenn Du es süßer magst, misch einfach 20 g mehr dazu.

Erdnußbutter-Granola

Zutaten & Zubereitung 
für ein Blech bzw. ein 1-l-Glas
  • 120 g Erdnußbutter, möglichst crunchy mit Stückchen, zimmerwarm
  • 80 g Ahornsirup
  • 1 TL Vanilleextrakt oder Vanillepaste
  • 1 TL Zimt
  • 1 Prise Salz
Zutaten in einer Schüssel gründlich vermischen. 
  • 250 g kernige Haferflocken oder eine Flockenmischung
  • 60 g Sonnenblumenkerne
  • 40 g Samen oder Saaten, zum Beispiel Chia, Leinsamen (möglichst geschrotet), Sesam, ich hatte je 20 g Chia und Leinsamen
Zutaten zugeben und alles mit einem Silikonspatel gründlich vermischen. Backblech mit Backpapier auslegen und Granola drauf gleichmäßig verteilen. Backofen auf 150°C Umluft vorheizen und Blech in der Mitte des Backofens 30 Minuten backen, dabei nach 15 Minuten einmal umwenden. Auf dem Blech abkühlen lassen und etwas kleinbröseln. Luftdicht verschlossen aufbewahren.

Erdnußbutter-Granola
meine Tips:
  • statt ausschließlich kernigen Haferflocken oder Flockenmischung kann man auch zur Hälfte zarte Haferflocken verwenden
  • wer mag, mischt noch grob gehackte, geröstete, ungesalzene Erdnüsse drunter
Erdnußbutter-Granola

Rezeptinspiration: Luzia Pimpinella