süß-saurer Fenchelsalat

04.05.2021
Ich bin schon seit einiger Zeit in dem Alter, wo man Gesundheitssendungen im TV schaut - man will ja vorbereitet sein auf das, was hoffentlich NICHT kommt, die Einschläge kommen schließlich näher ;o)
Ab und zu geht es da natürlich auch um Ernährung, und so griff ich das Rezept für einen Fenchelsalat auf, pimpte ihn mit dem, was der (Tief)Kühlschrank so hergab und herausgekommen ist dieses köstliche Rezept.

süß-saurer Fenchelsalat

Der Fenchel harmoniert ganz wunderbar mit dem Obst und der Gurke, Chili und Zwiebel sorgen für die herzhafte Komponente und der Lieblingsmann, der sich Fenchelsalat gewünscht hatte, war hin und weg.

Zutaten & Zubereitung 
  • 100 g Apfel, in kleinen Würfeln von ca. 0,5 cm, auf Wunsch geschält
  • 100 g Mango, in kleinen Würfeln von ca. 0,5 cm
  • 100 g Salatgurke, in kleinen Würfeln von ca. 0,5 cm, auf Wunsch geschält
  • 1 kleine rote Zwiebel, in feinen Würfeln
  • 1 rote Chili, auf Wunsch entkernt, in feinen Würfeln
  • 80 ml neutrales Öl wie Raps oder Sonnenblume
  • Abrieb und Saft einer kleinen Bio-Zitrone (ca. 50 ml)
  • 1 EL Honig
  • 1 Spritzer Apfelessig
Zutaten in einer Schüssel vorsichtig mischen und kräftig mit Salz und Pfeffer abschmecken. Diese Mischung kann gut vorbereiten und im Kühlschrank einige Stunden durchziehen lassen. 
  • 2 faustgroße Fenchelknollen
Stiele vom Fenchel entfernen, evtl. Grün kleinhacken und beiseite legen. Fenchel halbieren, Strunk herausschneiden. Auf einem Hobel in dünne Scheiben hobeln, ergibt ca. 400 g. Mit der Sauce vermischen und 30 Minuten durchziehen lassen. Nochmals abschmecken und genießen.

süß-saurer Fenchelsalat  
meine Tips:
  • statt Mango kann man auch andere Obstsorten wie Pfrisich, Erdbeere, Aprikose oder Ananas verwenden
  • ich habe Mango immer als TK-Ware da, sie ist vollreif tiefgekühlt worden und man kann auch kleinere Mengen verarbeiten
Rezeptinspiration: Visite / Thomas Sampl