Feta-Knoblauch-Dipsauce

07.05.2021
Heute präsentiere eine herrlich cremige Sauce, in die man Gegrilltes, Gebratenes und Brot jeglicher Art dippen kann, und auch zu Salaten, Gemüse und Fleisch aller Art paßt sie ganz wunderbar. Feta und Knoblauch sind die Garanten für diese Aromabombe und leicht gemacht ist sie noch dazu.

Feta-Knoblauch-Dipsauce

Zutaten & Zubereitung 
  • 150 g Feta, möglichst eine cremige Sorte
  • 75 g Milch
  • 50 g Olivenöl
  • 1 - 2 Knoblauchzehen
Alle Zutaten in einen Foodprozessor geben und so lange mixen, bis sich alles zu einer samtigen Sauce verbunden hat. Wenn Du keinen Foodprozessor hast, geht es auch mit einem Pürierstab. Mindestens 30 Minuten im Kühlschrank ziehenlassen, sollte sie Dir dann zu fest sein, einfach noch ein klein wenig Milch zugeben; je länger die Sauce steht, desto dicker wird sie. 
 
meine Tips:
  • ich empfehle, den Knoblauch vorher zu pressen, so wird die Creme feiner; ich weiß, daß das bei vielen Köchen verpönt ist, bei mir jedoch ist dadurch noch nie etwas bitter geworden
  • man kann gern noch Kräuter oder Chiliflocken / Pul Biber druntermischen
Rezeptinspiration: Klaus grillt