Hafer-Cookies mit Erdnußbutter & Banane [eifrei]

14.05.2021

Alle Krümelmonster aufgemerkt, heute gibt es endlich mal wieder ein paar Cookies auf meinem Blog und - aus Versehen und Mangels Ei - eifreie noch dazu. Die Eier habe ich durch eine reife Banane ersetzt, was nicht nur hervorragend geklappt hat, sondern auch gleich noch einen wunderbaren Geschmack gab.

Hafer-Cookies mit Ernußbutter & Banane [eifrei]

Das Rezept habe ich auf mehreren Seiten im Netz gefunden und vermag nicht zu sagen, wer da von wem abgeschrieben hat, Quellenangaben werden heutzutage scheinbar überbewertet und ich habe aufgegeben, mich darüber zu ärgern wundern. 

Zutaten & Zubereitung

  • 175 g Erdnußbutter, gern chrunchy, zimmerwarm
  • 1 vollreife Banane, zerdrückt
  • 75 g brauner Zucker
  • 1 TL Vanillepaste
  • 1 Prise Salz

Zutaten in einer Schüssel mit dem Handmixer gründlich verrühren. 

  • 100 g kernige Haferflocken oder eine Flockenmischung
  • 100 g blütenzarte Haferflocken
  • 100 g dragierte bunte Erdnüsse, grob gehackt

Zutaten auf kleiner Stufe unterrühren, bis sich alle gut verbunden hat. 

Backofen auf 180°C Umluft vorheizen. Aus der Masse Kugeln von ca. 35 g rollen oder einen Eisportionieren von 4 cm Durchmesser benutzen, auf zwei mit Backpapier ausgelegten Backbleche legen und mit dem Boden eines Glases auf 1 cm plattdrücken; die Cookies brauchen nur wenig Abstand zueinander, da sie nicht auseinanderlaufen. Ca. 18 Minuten backen, bis sie goldgelb sind. Auf einem Gittter abkühlen lassen und luftdicht verschlossen aufbewahren. Zügig verzehren wegen der frischen Banane. 

Hafer-Cookies mit Ernußbutter & Banane [eifrei]
meine Tips:
  • statt der Banane können auch zwei Eier, Gr. M benutzen, dann evtl. den Zuckeranteil auf 100 g erhöhen, da die Fruchtsüße fehlt
  • stattder dragierten Erdnüssen kann man auch undragierte oder alternativ Schokotropfen oder bunte Schokolinsen nehmen