Möhren-Sellerie-Raspelgratin

01.10.2021
Suppengemüse kaufe ich meist als Einzelgemüse und gleich in größerer Menge, um einen Teil für den Vorrat in den Tiefkühler zu geben. Dieses Mal allerdings lachten mich die Möhren und der halbe Knollensellerie derart an, daß ich sie in einem eigenen Rezept verarbeitet habe. Als Beilage zu einem Fischfilet hat das Gratin, für das ich die beiden Protagonisten einfach nur grob geraspelt habe, phantastisch geschmeckt. 

Möhren-Sellerie-Raspelgratin

Beim Käse kannst Du Dich ganz nach Deinem Geschmack austoben, ich hatte Reste von Parmesan und Emmentaler, die waren fast ein bißchen zu mild, beim nächsten Mal darf es gern etwas kräftigeres sein; auch Feta würde sehr gut passen. 

Möhren-Sellerie-Raspelgratin

Zutaten & Zubereitung 
  • 300 g Möhren, grob geraspelt
  • 300 g Knollensellerie, grob geraspelt
  • 200 g Sahne
  • 50 g Reibekäse
Zutaten in einer Schüssel gründlich miteinander vermischen und kräftig mit Salz, Pfeffer, frisch geriebene Muskatnuß und nach Belieben etwas Chiliflocken / Pul Biber. Gemüse in eine gebutterte Auflaufform geben und bei 180°C Umluft 45 Minuten backen. Wenn die Spitzen vom Gemüse zu dunkel werden, mit Alufolie abdecken. 
  • 50 - 100 g Reibekäse
Käse auf das Gemüse streuen und weitere 10 bis 15 Minuten backen, bis er zerläuft.

Möhren-Sellerie-Raspelgratin
meine Tips:
  • statt Knollensellerie kannst Du auch ganz prima Kohlrabi nehmen