einfacher Gurkensalat mit Essig & Öl

10.06.2022
Ein Familienrezept habe ich heute für Dich, denn so wurde der Gurkensalat in meiner Kindheit abgeschmeckt. Ohne Schnickschnack und Gedöns, aber immer lecker. Es gab ihn häufig in der Sommerzeit, denn wir hatten ein Gewächshaus, in dem die grünen Schönheiten nur so von der Decke hingen und reichliche Ernte bescherten.

Gurkensalat mit Essig & Öl

Lediglich das Einsalzen und Quetschen habe ich hier am Niederrhein erst gelernt. Es hat den schönen Vorteil, daß der Salat nicht verwässert und einen tollen Biß bekommt wird.

Zutaten & Zubereitung 
  • 2 Salatgurken, geschält, in dünne Scheiben gehobelt
  • 1 EL Salz
Gurkenscheiben mit Salz in einem Sieb mischen und eine Stunde ziehenlassen, ich stelle das Sieb dazu direkt in die Spüle, damit Flüssigkeit ablaufen kann.
  • 4 EL neutrales Öl wie Sonnenblume oder Raps
  • 3 EL milder Essig, z.B. Apfelessig
  • 1 EL Zucker oder Agavensirup, mehr nach Belieben
  • 2 gehäufte EL fein gehackter Dill, frisch oder TK
  • 1 Schalotte oder kleine Zwiebel, in feinen Würfeln
Zutaten in einer Schüssel mischen. Gurkenscheiben auf dem Sieb kräftig ausdrücken und zum Dressing geben. Untermischen und mit Pfeffer und evtl. noch etwas Salz abschmecken. Mindestens 30 Minuten, gern auch länger, im Kühlschrank durchziehen lassen. 

Gurkensalat mit Essig & Öl
meine Tips:
  • statt Dill kann auch Schnittlauch in feinen Röllchen verwendet werden
  • statt Essig kann auh frisch gepreßter Zitronensaft verwendet werden
  • wenn Du Bio-Gurken verwendest, kannst Du die Schale auch dranlassen, ich schäle jedoch grundsätzlich, weil ich den Salat so bekömmlicher finde