Sonnenblumenkern-Tomaten-Aufstrich

07.06.2022
Ups, aus Versehen vegan heute! ;o) Meine treuen Leserinnen und Leser wissen, daß ich weder Anhänger von Punktezählsekten und Gehirnwäscheernährungsformen bin, noch daß es hier vegetarisch oder vegan zugeht. Sicherlich gibt es bei mir Rezepte, die vegetarisch oder sogar vegan sind, das passiert jedoch immer 'aus Versehen', denn bewußt strebe ich das nicht an. 

Zur Verwertung standen Sonnenblumenkerne, von denen ich mangels Übersicht der Vorräte gleich drei Tüten bei unterschiedlichen Einkäufen nach Hause geschleppt habe. Ein Teil wurde schon in Granola, Brot, Dressing oder Salat verarbeitet, jetzt habe ich mal einen Aufstrich daraus gezaubert. 

Sonnenblumenkern-Tomaten-Aufstrich

Ein Wort zu den Tomaten:
getrocknete Tomaten gibt es in drei Formen, in Öl eingelegt, halbgetrocknet oder komplett getrocknet. Ich verwende immer halbgetrocknete, die es im Kühlregal bei den Antipasti gibt. Sie liegen nicht in Öl und sind oft mit leckeren Kräutern gewürzt. 
Man kann auch welche in Öl verwenden, diese muß man allerdings gut abtropfen lassen und kann sich dann das Öl im Rezept sparen. Oder komplett getrocknete, die man 10 Minuten lang in heißem Wasser einweicht. 

Zutaten & Zubereitung 
  • 100 g Sonnenblumenkerne
Sonnenblumenkerne in einem halben Liter Wasser mindestens drei Stunden, besser über Nacht einweichen. Auf einem Sieb abgießen, mit frischem Wasser abspülen und gründlich abtropfen lassen.
  • 75 g halbgetrocknete Tomaten (nicht in Öl)
  • 1 gehäufter EL Tomatenmark
  • 3 EL Olivenöl, mehr nach Bedarf
  • 1/2 TL Knoblauchgranulat oder etwas frischer Knoblauch
  • 1 TL getrocknete Kräutermischung nach Wahl, gern auch frische Kräuter
  • 1/2 TL Salz
  • optional: 1 gehäufter TL Kapern
Sonnenblumenkerne mit den übrigen Zutaten in einen Foodprozessor geben und mixen, bis sich alles gut verbunden hat, alternativ einen Pürierstab nehmen. Zwischendurch die Masse mit einem Spatel immer wieder nach unten schieben und wenn die Masse zu trocken ist, noch etwas Öl zugeben. Ich lasse den Aufstrich noch ganz leicht stückig, wie weit Du ihn zerkleinerst, bleibt Dir überlassen. Mit Salz nochmal abschmecken. 

Sonnenblumenkern-Tomaten-Aufstrich
meine Tips:
  • wer es käsig mag, mischt noch etwas geriebenen Parmesan oder Feta drunter