Beim Wochenendeinkauf meinte ich mich zu erinnern, daß im TK noch ein Kilo Rindergulaschfleisch schlummerte und nahm Champignons dafür mit. Auch nach dreimaliger Durchsuchung des Kühlgeräts und Fahndungsaufruf beim Lieblingsmann blieb es verschollen, irgendwie hat mir meine Hirnskasten da wohl einen Streich gespielt. Aus den Champignons wurden dann nach Kühlschranksichtung leckere Antipasti zum Butterbrot, gefüllt mit Feta und halbgetrockneten Tomaten und easy peasy im Backofen zubereitet.
Zutaten & Zubereitung
- 350 g Champignons, bevorzugt braune
- 1 mittelgroße Zwiebel, in feinen Würfeln
- 1/2 TL Salz
Die Champignonstiele vorsichtig herausbrechen und feinhacken. Etwas Öl in einer kleinen, beschichteten Pfanne erhitzen und Champignonstiele, Zwiebeln und Salz bei etwas reduzierter Hitze anbraten, bis die Zwiebeln leicht Farbe bekommen.
Den Boden einer Auflaufform mit Olivenöl bedecken und mit Pfeffer, Salz und Gewürzen nach Wahl bestreuen; ich nehme einen Kräutermix und etwas Pul Biber. Champignonhüte mit der Öffnung nach oben in die Auflaufform setzen.
- 120 g cremiger Feta
- 40 g halbgetrocknete Tomaten, fein gehackt
- angebratene Champignon-Zwiebel-Mischung
Zutaten in einer kleinen Schüssel miteinander vermischen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Wenn vorhanden, in einen kleinen Spritzbeutel umfüllen, ansonsten mit einem Teelöffel in die Champignons füllen. Nach Belieben noch mit einer Kaper krönen und bei 180°C Umluft auf einem Rost in der Mitte des Backofens 30 Minuten backen. Am Besten schmecken die Champignons lauwarm oder kalt. Solltest Du sie vorbereiten und im Kühlschrank aufbewahren, nimm sie ungefähr eine Stunde vor dem Verzehr raus, damit sie Zimmertemperatur annehmen können.
meine Tips:
- wenn Du einen Foodprozessor hast, kannst Du zuerst auch Champignons und Zwiebeln und später die Tomaten darin zerkleinern, ich gebe dann gleich den Feta dazu
- solltest Du keinen cremigen Feta bekommen, nimm 100 g normalen und mische etwas Schmand oder Crème fraîche unter
- wer mag, mischt auch noch ein paar feigehackte Oliven und/oder Kapern unter die Füllung