Apfel-Rotkohl aus dem Slowcooker

23.10.2017
Rotkohl aus dem Slowcooker - welch´ geniale Idee! Aufgegabelt habe ich sie bei Gabi, der heimlichen deutschen Slowcookerqueen. Auf ihrem Blog tummeln sich eine Vielzahl von Rezepten, Tips und Tricks und wer sich einen Slowcooker anschaffen möchte oder bereits hat, ist bei ihr in guten Händen. Ich habe das Rotkohlrezept allerdings etwas abgewandelt und an unseren Geschmack angepaßt. Das Geniale ist, daß man ihn nicht umrühren muß und er ganz langsam vor sich hin gart, bis er wunderbar weich und würzig ist.


Zutaten 
für einen 3,5 l Slowcooker
  • 1 kleiner Rotkohl, ca. 1 kg ohne Strunk gewogen, in feinen Streifen
  • 2 große Äpfel, geschält und grob geraspelt (ich nehme Boskop)
  • Saft einer halben Zitrone
  • 4  EL Essig (ich hatte einfachen Weißweinessig, es geht auch jede andere Sorte)
  • 2 gehäufte EL Zucker 
  • 1 gehäufter TL Salz
Alle Zutaten mischen und über Nacht zugedeckelt im Kühlschrank ziehen lassen.
  • 50 g Butterschmalz (alternativ ein tierisches Schmalz, z.B. Schwein oder Gans)
  • 150 g Zwiebel, in feinen Würfeln 
  • 4 EL Essig 
Schmalz in einer kleinen Pfanne erhitzen, die Zwiebeln darin anschwitzen, bis sie glasig sind, dann mit dem Essig ablöschen. Diese Mischung zusammen mit
  • 2 EL Johannisbeergelee
  • 1 TL gemahlener Zimt
unter den Rotkohl mischen und alles in den Slowcooker umfüllen.
  • 200 ml Gemüsefond, alternativ Rotwein
Fond über den Rotkohl geben, zudeckeln und 4 bis 5 Stunden auf high garen. Ich habe nach 4 Stunden das erste Mal den Deckel gehoben und probiert; insgesamt fand ich ihn nach 4,5 Stunden perfekt. Evtl. müßt Ihr ihn noch ein wenig mit Salz oder Zucker abschmecken, für mich war er genau richtig.

Apfel-Rotkohl aus dem Slowcooker

Wer einen Geschmack nach Nelke mag, nimmt anstelle des Johannisbeergelees Pflaumenmus oder gart 2-3 ganze Nelken mit.

Man kann den Rotkohl dann sofort verzehren; noch besser wird er, wenn er über Nacht im Kühlschrank durchzieht und dann sanft nochmals erwärmt wird.

Apfel-Rotkohl aus dem Slowcooker