Kartoffelsalat mit Gurke & Radieschen

18.06.2018
Neuerdings lasse ich mich beim samstäglichen Einkauf immer mehr von dem lenken, was in der Gemüse-und Fleischtheke grad aktuell zu finden und oft dazu auch noch im Angebot ist. Nicht, daß ich sonst im Winter den Spargel suche, aber oft gehe ich mit bestimmten Vorstellungen gezielt einkaufen.
So entdeckte ich schöne kleine Drillinge in der Kartoffelecke und sofort schwebte mir ein frischer Kartoffelsalat mit Gurke und Radieschen ohne Mayo vor meinem inneren Auge hin und her. Ein paar knusprig ausgebratene Minischitzelchen dazu, denn praktischerweise war Schweinerücken auch im Angebot, und fertig war ein herrliches Sonntagsessen.

Kartoffelsalat mit Gurke & Radieschen

Zutaten
  • 2 Minigurken oder 1/2 Salatgurke
  • 1/2 Bund Radieschen (ca. 120 g)
Gurken und Radieschen in dünne Scheiben hobeln, mit 1 TL Salz mischen und zur Seite stellen.
  • 200 ml kräftige Fleisch-oder Gemüsebrühe
  • 800 g kleine Kartoffeln, festkochend, z.B. Drillinge oder Bamberger Hörnchen
  • 1 mittelgroße Zwiebel, bevorzugt rot, in feinen Würfeln
Brühe in einem kleinen Topf erhitzen.
Kartoffeln als Pellkartoffeln abkochen. Auf einem Sieb abschütten und kurz abkühlen lassen. Pellen und in dünne Scheiben schneiden. Zwiebeln draufgeben und mit der heißen Brühe übergießen. Mit frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer würzen, vorsichtig alles vermischen und zugedeckt 30 Minuten ziehenlassen.
  • 3 EL Öl, z.B. Raps- oder Sonnenblumenöl
  • 3 EL milder Essig, z.B. Apfel 
  • 1 TL mittelscharfer Senf
Gurken und Radieschen auf einem Sieb abgießen und leicht ausdrücken, mit Essig, Öl und Senf zu den Kartoffen geben und alles vorsichtig unterheben. Mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Ich habe noch 50 g Bacon knusprig angebraten und untergemischt, allerdings hätte ich den nicht gebraucht. Wer mag, mischt noch ein paar Schnittlauchröllchen drunter.

Kartoffelsalat mit Gurke & Radieschen