Hähnchen-Schlemmerfilet aus dem Backofen mit Spinat, Frischkäse und Käsekruste

15.06.2018
So sehr ich auch Schnittchen liebe, abends nach einem langen Arbeitstag, an dem es meist morgens und mittags nur ein Brötchen gibt, esse ich auch gern etwas Warmes. Dabei versuche ich immer, nichts allzu Aufwendiges zu machen und unter einer Stunde Zubereitung zu bleiben.
Dieses Schlemmerfilet, das sich aus einem dringend zu verwertenden Spinatbeutel ergeben hat, ist so ein Rezept. Die Vorbereitungen sind schnell gemacht, danach gart es knapp eine halbe Stunde im Backofen und schon hat man ein leckeres Essen.

Hähnchen-Schlemmerfilet aus dem Backofen mit Spinat, Frischkäse und Käsekruste

 Zutaten für die Marinade 
  • 2 Knoblauchzehen, gepreßt (ich nehme eine halbe Solozehe chinesischen Knoblauch)
  • 1 EL Olivenöl 
  • 1/2 TL Pul Biber oder Chiliflocken 
  • 1/2 TL gemischte getrocknete Kräuter nach Wahl
  • 400 g Hähnchenbrustfilet
Hähnchenbrustfilet waagerecht in 1,5 cm dicke Scheiben schneiden; ich kaufe am liebsten gleich Hähnchenminutenschnitzel. Alle Zutaten für die Marinade zugeben, gründlich mit dem Filet vermischen und nebeneinander in eine Auflaufform legen.
  • 2 EL Öl
  • 1 große Zwiebel, in Würfeln
  • 1 gestrichener TL Salz
  • 1-2 Knoblauchzehen (ich nehme eine halbe Solozehe chinesischen Knoblauch)
  • 200 g junger Spinat
Öl in einer Pfanne erhitzen, Zwiebel mit Salz darin anschwitzen. Knoblauch zugeben und kurz mitbraten, er darf nicht braun werden. Spinat zugeben, zusammenfallen lassen; ich habe ihn dann mit einer Schere noch etwas zerkleinert. Mit Salz, Pfeffer und Muskat abschmecken und ausgebreitet auf einem Teller etwas abkühlen lassen.
  • 150 g Frischkäse
Frischkäse auf den Filets verteilen, dann darauf den Spinat geben.
  • 100 g Reibekäse, z.B. Mozzarella
Reibekäse auf den Spinat geben.

Hähnchen-Schlemmerfilet aus dem Backofen mit Spinat, Frischkäse und Käsekruste

Backofen auf 200°C Umluft vorheizen und dann die Auflaufform in der Mitte des Backofens auf einem Rost 20-25 Minuten backen.

Hähnchen-Schlemmerfilet aus dem Backofen mit Spinat, Frischkäse und Käsekruste

Dazu schmeckt Baguette oder Fladenbrot, mit dem man die herrliche Sauce auftunken kann, aber auch Reis und ein grüner Salat. Ich verwende Sahne-Frischkäse Natur, es schmeckt auch sehr gut mit Kräuter- oder Ziegenfrischkäse.

Hähnchen-Schlemmerfilet aus dem Backofen mit Spinat, Frischkäse und Käsekruste