Pasta mit Chorizo, Fenchel und Chili-Knusperbrösel

11.07.2018
Läuft Dir allein beim Lesen des Titels schon das Wasser im Mund zusammen? Mir auf alle Fälle, denn es sind alles Zutaten drin, die ich sehr gern mag, besonders die würzige Chorizo. Und wenn das Ganze dann noch getoppt wird mit knusprigen Bröseln anstatt des sonst üblichen Parmesans, kann es nur gut werden - ich schwöre.

Pasta mit Chorizo, Fenchel und Chili-Knusperbrösel

Zutaten
für 2 bis 3 Personen 
  • 150 g Pasta nach Wahl, z.B. Rigatoni
Pasta in Salzwasser bißfest garen. 
  •  200 g Chorizo, der Länge nach geviertelt in 1 cm Würfel geschnitten
Chorizo in einer beschichteten Pfanne, möglichst einer Wokpfanne, anbraten, bis das Fett ausgetreten ist und sie schön gebräunt ist. Aus der Pfanne nehmen und zur Seite stellen, das Fett in der Pfanne lassen. Bitte kauft keinen chorizoähnlichen Aufschnitt an der Wursttheke, sondern die ganzen, kleinen und noch weichen Würste.
  • 2 Fenchelknollen
  • 1 Zwiebel, in feinen Streifen
Von den Fenchenknollen die Stiele abschneiden, das Grün dabei zur Seite legen, dieses wird später für die Knusperbrösel benötigt. Knollen halbieren und den Strunk herausschneiden. In 0,5 cm breite Segmente schneiden und zusammen mit der Zwiebel und einem kleinen Schuß Olivenöl in die Pfanne geben. Mit Salz würzen und kräftig anbraten, bis alles schön Farbe bekommt und der Fenchel weich ist. Chorizo wieder hinzugeben.
  • 40 g Panko, ersatzweise Paniermehl, möglichst grob
  • 1 Chilischote, nach Wunsch für weniger Schärfe entkernt, in kleinen Würfeln
  • 5 EL Olivenöl
  • eine gute Prise Salz, am Besten Fleur de Sel
Zutaten in einer kleinen beschichteten Pfanne unter ständigem Rühren braten, bis sie knusprig und geldgelb sind, evtl. noch etwas Öl zugeben. Feingehacktes Fenchelgrün untermischen.

Pasta abgießen und tropfnaß zur Fenchel-Chorizo-Mischung geben. Untermischen und in eine Schüssel oder auf eine Platte umfüllen und mit den Knusperbröseln bestreuen.

Pasta mit Chorizo, Fenchel und Chili-Knusperbrösel