türkischer Rotkohlsalat mit Granatapfel ~ Narlı Kırmızı Lahana Salatası

09.02.2020
Türkische Küche, ich habe es ja schon oft geschrieben, mögen wir sehr gern. Die Rezepte sind meist einfach in Zubereitung und Zutaten und was mir an 'exotischen' Zutaten fehlt, bekomme ich sehr gut im türkischen Supermarkt ums Eck. Für diesen Salat habe ich Granatapfelsirup verwendet (nicht zu verwechseln mit Saft), der herrlich dickflüssig und süß-sauer ist und sich nicht nur in Salaten, sondern auch in Mineralwasser prima macht. 

türkischer Rotkohlsalat mit Granatapfel ~ Narlı Kırmızı Lahana Salatası

Zutaten 
  • 750 g Rotkohl, entstrunkt gewogen, in feine lange Streifen gehobelt
  • 5 EL neutrales Öl wie Sonnenblume oder Raps
  • 5 EL Granatapfelsirup
  • 2 TL Zucker
  • 1 TL Salz
Zutaten in einer großen Schüssel 5 Minuten kräftig durchkneten, ich empfehle dazu Einweghandschuhe, da der Kohl färbt; er wird dadurch schön weich.
  • 3 EL frisch gehackte, glatte Petersilie
  • Saft und Abrieb einer halben Bio-Zitrone
  • 100 g Granatapfelkerne
Zutaten untermischen, mit etwas Pfeffer würzen und kurz ziehenlassen, dann nochmals abschmecken. Ich habe noch etwas Salz und Zucker benötigt und einen Eßlöffel hellen Essig für mehr Säure dazugeben.

türkischer Rotkohlsalat mit Granatapfel ~ Narlı Kırmızı Lahana Salatası

Salat auf eine Platte oder in eine Schüssel geben, nach Belieben mit Granatapfelkernen und Petersilie garnieren und servieren. Der Salat kann auch gut ein bis zwei Tage im Kühlschrank durchziehen.

türkischer Rotkohlsalat mit Granatapfel ~ Narlı Kırmızı Lahana Salatası