Paprika-Bacon-Frikadellen

11.03.2020
Obwohl ich sehr gern mein Standard-Rezept für Frikadellen verwende, probiere ich auch immer mal andere Sorten wie zum Beispiel die köstlichen Kassler-Frikadellen aus. Am Wochenende kamen mir im Kühlschrank ein paar Minipaprika entgegen, die in diesem Rezept Verwendung fanden.


Paprika-Bacon-Frikadellen

Die Frikadellen, denen ich zusätzlich noch etwas Bacon und ordentlich Senf spendiert habe, waren wunderbar aromatisch, saftig und ganz fluffig zart. Sie waren so gut, daß der Lieblingsmann gar nicht aufhören konnte, bei jedem 'zufälligen' Gang in die Küche zuzulangen.

Paprika-Bacon-Frikadellen

Zutaten & Zubereitung
  • 100 g Bacon in Scheiben
Bacon in einer kleinen, beschichteten Pfanne knusprig anbraten, dann auch einem Küchenkrepp abtropfen lassen. Bacon fein hacken. Pfanne nicht auswischen und gleich weiterverwenden.
  • 1 EL neutrales Öl wie Raps oder Sonnenblume
  • 1 TL Salz
  • 1 mittelgroße Zwiebel, in feinen Würfeln
Öl in der Pfanne erhitzen und Zwiebel mit Salz darin bei reduzierter Hitze langsam anschwitzen. 
  • 1 Paprika, geputzt, ca. 120 g, in feinen Würfeln (gern auch unterschiedlichen Farben, ich hatte Minipaprika in gelb, rot und orange)
  • 3 EL glatte Petersilie, fein gehackt
Paprika und Petersilie zugeben und kurz mitbraten.
  • 1 gehäufter TL mittelscharfer Senf
  • 1 gehäufter TL körniger Senf
Senfsorten zugeben und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Masse auf einem Teller ausgebreitet abkühlen lassen. 
  • 400 g gemischtes Hackfleisch
  • 4 gehäufte EL Paniermehl
  • 1 Ei, Gr. M
Zutaten in eine Schüssel zusammen mit dem Bacon und der Paprikamasse geben und gründlich verkneten, damit sich alles gut verbindet; dabei nochmal mit Salz und Pfeffer abschmecken.

Paprika-Bacon-FrikadellenPaprika-Bacon-Frikadellen

Ich knete die Masse immer mit der Hand durch, so spüre ich die richtige Konsistenz am Besten, evtl. braucht es noch etwas Paniermehl. Wer die Masse nicht so anfassen mag, nimmt die Knethaken des Handrührgeräts oder eine Gabel. Aus der Hackmasse 15 Frikadellen formen. Ich benutze zum Portionieren einen Eisportionierer mit 4 cm Durchmesser; dieser ergibt für mich die perfekte Größe.

Butterschmalz in einer Pfanne erhitzen und die Frikadellen bei etwas reduzierter Hitze von beiden Seiten goldbraun braten. Die Frikadellen schmecken heiß aus der Pfanne oder abgekühlt und auch am nächsten Tag.

Paprika-Bacon-Frikadellen