Zitronen-Kräuter-Dressing

15.03.2020
Ich glaube, an den vielen Dressingrezepten hier im Blog kann man sehen, wie gern wir Salat essen. Heute kommen wunderbar saftige Bio-Zitronen zum Einsatz, die ich immer kaufe, damit ich auch den wunderbar aromatischen Abrieb verwenden kann. Außerdem macht es wirklich keinen Sinn, behandelte Früchte zu kaufen, das tut weder uns noch der Umwelt gut.

Zitronen-Kräuter-Dressing

Zutaten & Zubereitung
  • 150 g mildes Olivenöl 
  • 100 g frisch gepreßter Zitronensaft mit Fruchtfleisch (ich hatte 1,5 normal große Bio-Zitronen)
  • 2 Knoblauchzehen, gepreßt
  • 30 - 40 g Zucker
  • 1 EL = 25 g mittelscharfer Senf
  • 1/2 TL Salz
  • etwas frisch gemahlener Pfeffer
  • optional 1 EL = 25 g Crème fraîche, Schmand oder Saure Sahne 
Alle Zutaten in ein hohes Gefäß geben und mit dem Pürierstab gründlich durchmixen.

Zitronen-Kräuter-Dressing

  • 1 gehäufter TL = 15 g körniger Senf
  • Abrieb der Bio-Zitronen, die man ausgepreßt hat
  • 3 EL frisch gehackte Kräuter, z.B. Dill, Schnittlauch, Petersilie
Zutaten unterrühren (nicht mehr pürrieren) und nochmals mit Salz, Pfeffer und evtl. Zucker abschmecken. Am Besten schmeckt das Dressing, wenn es ein bis zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen konnte. Es paßt wunderbar zu allen frischen Salaten, egal ob grün oder gemischt.

Zitronen-Kräuter-Dressing

meine Tips:
  • statt des puren Olivenöls kann man auch 75 g Olivenöl und 75 g Sonnenblumenöl verwenden
  • statt der Zitronen kann man auch Bio-Orangen verwenden