gehobelter Wurstsalat mit Senfdressing

04.08.2020
Der Niederrheiner liebt ja nicht nur seine Landschaft links und rechts des Rheins, sondern auch heiß und innig seine Fleischwurst. Einen guten Metzger erkennt man hier eindeutig an der Qualität selbiger und nicht selten nimmt man kilometerweite Anfahrten in Kauf, um sich die Lieblingswurst zu holen, kaum zu Hause angekommen, den kesselfrischen Ring sofort anzuschneiden und die ersten Scheiben pur auf die Hand zu vernaschen.

gehobelter Wurstsalat mit Senfdressing

Für meinen Wurstsalat habe ich sie mal dünn gehobelt, das geht relativ gut und wenn an den Scheiben mal eine Ecke fehlt, ist das absolut nicht schlimm und sieht schön 'fetzig' aus. Und weil ich gerade den Hobel im Einsatz hatte, habe ich alle anderen Zutaten auch auf diese Weise zerkleinert. Fleischwurst heißt in anderen Regionen auch Lyoner oder Schinkenwurst, nehmt einfach Eure Lieblingssorte, gern auch eine mit Knoblauch.

gehobelter Wurstsalat mit Senfdressing

Zutaten & Zubereitung 
  • 300 g Fleischwurst am Stück, in feine Scheiben gehobelt
  • 75 g kleine Gewürzgurken, in feine Scheiben gehobelt
  • 75 g Zwiebel, gern rot, in feine Scheiben gehobelt und halbiert
  • 75 g Paprika, in dünne Streifen gehobelt, Farbe nach Wahl
  • 75 g Käse, in feine Stifte gehobelt
  • 2 EL Schnittlauch, in feinen Röllchen
Zutaten in eine Schüssel geben. 
  • 6 EL Gurkenwasser
  • 3 EL neutrales Öl wie Raps oder Sonnenblume
  • 2 EL mittelscharfer Send
  • 2 EL süßer Senf
  • 1/2 TL Chiliflocken oder Pul Biber
  • etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Zutaten in ein Schraubglas geben, zudeckeln und kräftg schütteln. Über die Salatzutaten geben und alles vermischen. Mindestens 2 Stunden, gern auch länger, im Kühlschrank durchziehen lassen.

gehobelter Wurstsalat mit Senfdressing
meine Tips:
  • wir essen den Wurstsalat gern zu einem Butterbrot oder mit krossen Bratkartoffeln als Sattmachersalat zum Abendbrot