Gurken-Möhren-Salat süßsauer

28.08.2020
Zum Glück haben wir die letzten heißen Sommerwochen überstanden und ich freue mich unbändig auf den Herbst mit seinen wohlig-wärmenden Gerichten. Solange es aber die Sonne zu gut so richtig gut mit uns meinte, haben wir gern abends einfach nur ein Bütterken gegessen und dazu ein frisches, kleines Salädchen.

Gurken-Möhren-Salat süßsauer

Dieses köstliche Rezept kommt völlig ohne Öl aus und schmeckt so wunderbar erfrischend, daß man den Sud pur wegschlürfen kann.
Gurken-Möhren-Salat süßsauer

Zutaten & Zubereitung 

  • 4 Minigurken, ca.  400 g, ungeschält, in dünne Scheiben gehobelt
  • 2 Möhren, ca. 150 g, geschält, in hauchdünne Scheiben gehobelt
  • 1 gehäufter EL Salz
Gurken und Möhrenscheiben in ein Sieb geben, mit dem Salz mischen und 15 Minuten ziehenlassen. Mit Wasser gründlich abspülen, abtropfen lassen und in eine Schüssel geben. 
  • 1 kleine Zwiebel, in feinen Würfeln oder Streifen
  • 1 gehäufter EL Dill, gern TK
  • 30 g Zucker
  • 50 ml Kräuteressig
  • 50 ml heißes Wasser
Zutaten in einer kleinen Schüssel mischen, bis sich der Zucker gelöst hat und dann in die Schüssel zu Gurke und Möhre geben. Alles vorsichtig vermischen, ich nehme dazu einen Silikonspatel. Mindestens zwei Stunden im Kühlschrank durchziehen lassen, gern auch länger. Der Salat hält sich ein paar Tage im Kühlschrank und wird meiner Meinung nach immer besser.
Gurken-Möhren-Salat süßsauer