Ein Weihnachtsmensch war ich noch nie und werde es auch nicht werden, aber bestimmte Dinge gehören auch bei mir zu dieser Zeit dazu. So liebe ich meine bunte Sammlung an außergewöhnlichen Weihnachtsornamenten, wir haben immer einen Adventskalender und ein paar Kekse zum nachmittäglichen Kaffee müssen auch sein. Spät bin ich in diesem Jahr dran, aber bisher hatte ich absolut keine Lust, welche zu backen.
Rechtzeitig für die kommenden freien Tage haben mich diese einfachen Kekse doch noch an Rührschüssel und Backofen getrieben. Sie gehen ratzfatz und man kann das Rezept nach Gusto abwandeln. Beim Grundteig kann man schon mit unterschiedlichen Nüssen, Mandeln oder Kokos spielen und die spätere Zugabe erlaubt dann nochmal einen besonderen Twist.
Ich habe den Grundteig mit Mandeln und Kokosraspeln gemacht und dann jeweils ein Drittel pur, mit einem Teelöffel Spekulatiusgewürz und Backkakao abgebacken. So habe ich aus einem Teig drei Varianten gezaubert. Erlaubt ist, was gefällt und so kann man auch mal kleinere Reste aufbrauchen.
Übrigens schmecken die Kekse das ganze Jahr über und nicht nur in der Weihnachtszeit! ;o)
Zutaten & Zubereitung
ergibt 24 Stück
- 180 g weiche Butter
- 2 Eier, Größe M, zimmerwarm
Butter schaumig schlagen, dann die Eier einzeln unterschlagen und jeweils eine Minute weiterrühren.
- 300 g Weizenmehl, Type 405
- 100 g gemahlene Mandeln, Nüsse oder Kokosraspel, gern gemischt
- 100 g Zucker
- 1 Päckchen Vanillezucker
- 1 TL Backpulver
- 1 Prise Salz
Zutaten vermischen und löffelweise unter die Butter-Ei-Mischung rühren, es ergibt sich ein zäher, weicher Teig. Nach Belieben den Teig noch mit Spekulatiusgewürz oder Backkakao vermischen.
Backofen auf 180°C U/O vorheizen. Mit einem Eiskugelportionierer mit 4 cm Durchmesser oder zwei Teelöffeln Häufchen auf das mit Backpapier ausgelegte Backblech legen, dabei etwas Abstand lassen. Ich habe zwei Bleche benötigt und diese nacheinander jeweils 22 Minuten abgebacken.
Kekse auf einem Rost auskühlen lassen und dann nach Belieben mit Glasur und Streuseln verzieren.