Tarteform, 28 cm
Zutaten für den Belag
- 300 g Sahne
- 250 g Schokolade (Vollmilch oder Zartbitter oder gemischt)
Sahne aufkochen, die Schokolade darin schmelzen und über Nacht in den Kühlschrank stellen.
Zutaten für den Boden
- 100 g kalte Butter
- 60 g Puderzucker
- 1 Prise Zimt
- 1 Prise Salz
- 1 Ei, Größe S
- 180 g Mehl
- 2 EL Kakao
- 30 g gem. Haselnüsse
Butter, Zucker und Salz in einer Rührschüssel mit den Knethaken verrühren. Ei zugeben und weitterühren. Mehl sieben, mit Kakao, Zimt und Nüssen mischen, zufügen und so lange weitterrühren, bis ein geschmeidiger Teig entstanden ist. Teig zu einer Kugel formen und in Klarsichtfolie mindestens eine Stunde kühlen.
Danach ausrollen, in eine Tarteform geben, den Boden mit einer Gabel mehrfach einstechen und 16 Minuten bei 200°C Unter-und Oberhitze blindbacken.
Herausnehmen und Backofentemparatur auf 175°C reduzieren.
Zutaten für die Füllung
- 250 g Crème double
- 200 g Zucker
- 50 g Butter
- 1 Prise Salz
- 2 Eier, Größe L
- 1 Eigelb
- 15 g Mehl
Crème double erwärmen und beiseitestellen. Zucker bei mittlerer Hitze in einem Topf karamellisieren, Butter und Salz einrühren. Sobald die Butter geschmolzen ist, Crème double einrühren und so lange bei geringer Hitze rühren, bis sich alle Stückchen aufgelöst hat. Etwas abkühlen lassen. Eier und Eigelb verquirlen und nach und nach in einer Schüssel in dem Mehl glattrühren. Eiermischung unter die Karamellmasse geben. Karamell auf dem Teig verteilen und auf mittlerer Schiene 15 Minuten backen. Herausnehmen und vollständig auskühlen lassen.
Die gekühlte Schokosahne steif schlagen und auf der Karamellschicht verteilen.