Wer sich jetzt ein bißchen an Chili Cheese Fries erinnert fühlt, der hat nicht ganz Unrecht. Allerdings bestehen die Fries bei mir ausschließlich aus Gemüse; wenn Du Lust auf Kartoffeln hast, kannst Du natürlich auch einen Teil des Gemüses dagegen austauschen. Alles in allem hat uns das Gericht auf Anhieb so richtig gut geschmeckt, daß es die Auszeichnung Lieblingsrezept bekommen hat.
Zutaten
für 2 bis 3 Personen
- je 400 g Möhren und Kohlrabi, geschält gewogen, in 0,5 cm breiten Stiften
- 4 EL neutrales Öl, z.B. Sonnenblumen- oder Rapsöl
- 1 gestrichener TL Currypulver
- 1 gehäufter TL Paprikapulver
- 1 gehäufter TL Salz
Gemüsestifte in einer Schüssel gründlich mit den weiteren Zutaten mischen. Auf ein mit Backpapier ausgelegtes Backblech geben, so daß sie möglichst wenig übereinanderliegen. In der Mitte des Backofens bei 220°C U/O ca. 35-40 Minuten backen, bis sie weich sind und leicht Farbe bekommen; nach der Hälfte der Zeit einmal wenden.
- 1 mittelgroße Zwiebel, in feinen Würfeln
- 2 Knoblauchzehen, fein gehackt
- 1 TL Salz
- 300 g Rinderhack oder ein anderes nach Wahl
- 3 gehäuftte EL Tomatenmark
- etwas Harissa oder Chiliflocken
- 200 ml Wasser
Etwas Öl in einer beschichteten Pfanne, zu der es einen Deckel gibt, erhitzen. Zwiebel und Knoblauch darin anschwitzen, dann das Hack dazugeben und kräftig grobkrümelig abbraten, dabei etwas pfeffern. Wenn das Hack knistert, Tomatenmark und Harissapaste hinzugeben, kurz mitbraten. Wasser angießen, aufkochen, Hitze reduzieren und leise köchelnd 20 Minuten mit aufgelegtem Deckel kochen. Die Hacksauce dickt dabei ein. Nochmals abschmecken, sie sollte mindestens eine leichte Schärfe haben.
Ich habe die Gemüsestifte, da sie um einiges schrumpfen, danach auf ein kleineres Blech gegeben, es geht auch eine große Auflaufform. Hack auf dem Gemüse verteilen.
- 100 g Crème fraîche
- 100 g Cheddar, in 1 cm großen Würfeln oder ein anderer schmelzfreudiger Käse
Crème fraîche in kleinen Klecksen auf dem Hack verteilen und Cheddar drüberstreuen. Nochmals 10 Minuten im Backofen backen, bis der Käse zerläuft.
Nach Belieben mit etwas Pul Biber, frischer Chili in kleinen Würfeln oder Chiliflocken und etwas Petersilie bestreuen und servieren.