Nudelsalat wie in den 70ern

15.08.2018
Auch wenn ich ein Verfechter von frischen Produkten bin, darf und muß es für diesen Nudelsalat einiges aus der Dose sein. Nur dann ist er so richtig schön retro und schmeckt nach Kindheit, jedenfalls nach meiner in den 70/80ern. Genau so machte meine Mutter den Nudelsalat, der viele Grillabende und Familienfeiern begleitete.

Nudelsalat wie in den 70ern
Zutaten
  • 1 kleines Glas = 250 g Miracle Whip
  • 3 EL Tomatenketchup
  • 5 EL Gurkensud
  • Hälfte vom Mandarinensaft
Miracle Whip mit Ketchup, Gurkensud und Mandarinensaft gründlich vermischen, mit Salz und Pfeffer abschmecken. Ich mische noch 1 TL Kräutermix unter.
  • 1 Dose Champignons, Miniköpfe, abgetropft
  • 1 Dose Mandarinen, abgetropft, Saft dabei auffangen, Mandarinen halbiert
  • 1 kleines Glas Erbsen & Möhren, abgetropft, Möhren in 1 cm langen Stücken
  • 1 kleines Glas Spargel, in 1 cm lange Stücke geschnitten
  • 2-3 Gewürzgurken, in feinen Würfeln
Alle Zutaten zur Creme geben und vorsichtig untermischen, ich benutze dazu einen Silikonspachtel.

Nudelsalat wie in den 70ern
  • 250 g Gabelspaghetti oder eine andere Sorte nach Wahl
Nudeln in Salzwasser bißfest kochen, auf einem Sieb gründlich mit kaltem Wasser abspülen und abtropfen lassen. In die Schüssel geben und alles vorsichtig vermischen. Der Salat wirkt zuerst etwas flüssig, zieht aber noch an. Ein paar Stunden, besser bis zum nächsten Tag, im Kühlschrank durchziehen lassen.

Meine Tips:
  • 1 flacher TL Currypulver mit der Creme vermischen gibt ein schönes, etwas exotisches Aroma
  • außer den genannten Zutaten können außerdem verwendet werden: Apfel, Zwiebel, Käse, Fleischwurst, Kochschinken, Salalmi, hartgekochte Eier, Mais; alles in kleinen Würfeln

    Nudelsalat wie in den 70ern