In letzter Zeit häuft sich hier die Bezeichnung Lieblingsrezept beinahe inflationär, aber wenn uns ein Gericht beim ersten Bissen umhaut, dann soll es gern auch so betitelt werden. Dieses Pastagericht ist kinderleicht zubereitet, da die Tomaten im Backofen vor sich hinschmurgeln und so wunderbar matschig und geschmackvoll werden.
Zutaten
für 2 Personen
- 300 g Minidattel- oder Cocktailtomaten, halbiert
- 6 Knoblauchzehen, ungeschält, vereinzelt
- 4 kleine Zwiebeln, geschält und in 1 cm breite Segmente geschnitten, gern rot
- 2 EL Balsamico
- 2 EL Olivenöl
- Salz, Pfeffer, Zucker
- optional Chiliflocken oder Pul Biber
Tomaten mit der Schnittfläche nach oben, Knoblauchzehen und Zwiebeln auf einem Blech oder in einer Auflaufform verteilen. Mit Balsamico und Olivenöl besprenkeln und orderntlich mit Salz, Pfeffer und einer Prise Zucker würzen. Ich streue zuzsätzlich noch eine Prise Pul Biber für etwas Schärfe drauf.
Im Backofen auf mittlerer Höhe bei 220°C U/O 30-35 Minuten backen, bis alles Farbe bekommt und weich ist. Knoblauchzehen ausdrücken, ein bis 2 EL Pastakochwasser zufügen und alles mischen, dabei zermatschen.
- 250 g Pasta nach Wahl, z.B. Tortiglioni oder Penne
- 50 g geriebener Parmesan
- einige Basilikumblätter, in Streifen geschnitten oder zerzupft
Pasta in Salzwasser kochen, abgießen und zu den Tomaten geben. Parmesan und Basilikum zugeben und alles vermengen; evtl. noch etwas Olivenöl zugeben.
Meine Tips:
- die Tomaten aus dem Backofen sind so genial, daß man auch gut für die Menge Pasta die doppelte Portion zubereiten kann
- wer mag mischt noch ein paar Mini-Mozzarellabällchen oder eine gebratene Hähnchenbrust in Streifen geschnitten drunter