passierte Mirabellen-Marmelade

27.09.2018
Während ich sehr gern rote Marmeladen esse, bevorzugt der Lieblingsmann gelbe und da mir auf dem Markt zuckersüße Mirabellen in den Einkaufskorb gehüpft sind, habe ich ‚seinen‘ Vorrat etwas aufgefüllt.

passierte Mirabellenmarmelade

Diese Variante ist ganz besonders fein, denn sie wird während des Kochvorgangs passiert, was sie samtig weich macht.

passierte Mirabellenmarmelade

Zutaten 
ergibt ca. 3 Gläser à 220 ml
  • 600 g Mirabellen, mit Stein gewogen, halbiert, Stein entfernt
  • 300 g Gelierzucker 2:1
  • 1 Tüte Zitronensäure
Zutaten in einem Topf aufkochen. Sobald es kocht, von der Flamme nehmen, mit dem Pürierstab gründlich zerkleinern und durch ein feines Sieb passieren. Masse zurück in den Topf geben und aufkochen. Sobald es blubbert, noch 4 Minuten weiterkochen. Dann in sterilisierte Schraubgläser abfüllen. Diese 5 Minuten auf dem Deckel stehend abkühlen lassen, danach umdrehen und vollständig abkühlen lassen.

Ich fülle die Mirabellenmarmelade in Weckgläser und koche sie 30 Minuten bei 90°C ein, so hält sie sich ewig... wenn sie nicht weggenascht wird ;o)

passierte Mirabellenmarmelade