kleiner Guglhupf mit Erdbeer-Joghurtriegel [16 cm]

16.07.2021
Für Wochenenden backe ich sehr gern einen kleinen Guglhupf, der genau für uns zwei reicht. Eigentlich sollte es mal wieder einen mit Schokostückchen geben, aber da keine im Haus waren, habe ich einfach ein paar Erdbeer-Joghurtriegel verwendet, die hier sehr gern vernascht werden. Sie geben ein tolles Aroma, der ganze Gugl schmeckt intensiv danach und ja, das ist nicht so ganz natürlich, aber das muß ja jeder mit sich selbst ausmachen. 

kleiner Guglhupf mit Erdbeer-Joghurtriegel [16 cm]

Der Gugl wird durch die Zugabe von ein wenig Joghurt herrlich saftig und hält sich so auch einige Tage. 

kleiner Guglhupf mit Erdbeer-Joghurtriegel [16 cm]

Gleich ein Tip vorab: ich empfehle, die Erdbeer-Joghurtriegel im Kühlschrank gut durchzukühlen, so lassen sie sich einfacher schneiden bzw. für die Deko raspeln. Oder man legt sie für 30 Minuten in den Tiefkühler.

kleiner Guglhupf mit Erdbeer-Joghurtriegel [16 cm]

Zutaten & Zubereitung
für eine kleine Guglhupfform mit 900 ml
  • 125 g weiche Butter
  • 100 g Zucker
  • 1 EL Vanillezucker
  • 1 Prise Salz
  • 2 Eier, Gr. M
  • 150 g Weizenmehl, Type 405
  • 2 gestrichene TL Backpulver, bevorzugt Weinsteinbackpulver
  • 50 g Naturjoghurt, 3,5 %
Butter mit Zucker, Vanillezucker und Salz schaumig schlagen, bis die Masse hell wird. Eier nacheinander jeweils eine Minute gründlich unterschlagen. Mehl mit Backpulver mischen und löffelweise unterrühren, dann noch den Joghurt.
  • 120 g Erdbeer-Joghurt-Riegel, in knapp 0,5 cm breite Stückchen geschnitten
Schokostückchen mit einem Spatel unterheben. Backform gründlich mit weicher Butter ausstreichen. Teig hineinfüllen. Backofen auf 160°C Umluft vorheizen und dann denn Guglhupf auf einem Rost in der Mitte des Backofens 50 Minuten backen. Herausnehmen und 10 Minuten in der Form abkühlen lassen, dann auf ein Rost stürzen und vollständig auskühlen lassen. 

kleiner Guglhupf mit Erdbeer-Joghurtriegel [16 cm]

Ich mag gern eine Schokoglasur und nehme dafür eine im Supermarkt fertig erhältliche, die ich nur noch im Wasserbad erwärmen muß. Außerdem raspele ich 2 Erdbeer-Joghurtriegel auf der groben Seite der Vierkantreibe und streue sie auf die Glasur, solange diese noch feucht ist, sie sollte aber nicht zu heiß sein, damit die Raspel nur wenig schmelzen. 

kleiner Guglhupf mit Erdbeer-Joghurtriegel [16 cm]
meine Tips:
  • statt der Erdbeer-Joghurtriegel kann man auch andere Sorten nehmen, zum Beispiel gibt es aktuell Buttermilch-Zitrone oder eine Nußsorte