Möhren-Zwiebel-Frikadellen

21.07.2020
In meinen letzten Frikadellenrezepten erwähnte ich ja schon, daß mir die Ideen für neue Varianten nicht ausgehen. Heute gesellen sich reichlich Zwiebeln und eine fein geraspalte Möhre dazu und geben dem Hack einen tollen Geschmack.

Möhren-Zwiebel-Frikadellen

Vielleicht eine gute Möglichkeit, Gemüse in das Kind zu bekommen?! ;o)

Möhren-Zwiebel-Frikadellen

Zutaten & Zubereitung 
  • 2 EL Öl
  • 3 mittelgroße Zwiebeln (ca. 120 g), in feinen Würfeln
  • 1 TL Salz
Öl in einer kleinen, beschichteten Pfanne erhitzen und Zwiebelwürfel mit Salz darin bei reduzierter Hitze langsam anschwitzen, bis sie leicht Farbe bekommen.
  • 1 große Möhren (ca. 100 - 120 g), in feinen Juliennestreifen
  • 4 gehäufte EL frisch gehackte Petersilie
Möhren und Petersilie zugeben und kurz mitbraten, bis die Möhrenstreifen anfangen, weich zu werden. Auskühlen lassen.
  • 400 g gemischtes Hackfleisch (Rind und Schwein) oder ein anderes nach Wahl
  • 1 Ei, Gr. L
  • 75 g Paniermehl, gern Panko
  • 1 gehäufter EL mittelscharfer Senf
  • 1 gehäufter TL Tomatenmark
  • 1 TL Kurkuma
Alle Zutaten in eine Schüssel geben und zusammen mit der Zwiebel-Möhrenmischung sanft verkneten.


Möhren-Zwiebel-Frikadellen

Mit Salz und Pfeffer abschmecken und daraus Frikadellen formen; ich habe dieses Mal 12 Stück herausbekommen. Zum Portionieren benutze ich einen Eiskugelportionierer.

Möhren-Zwiebel-Frikadellen


Ich lasse die Frikadellen dann gern mindestens eine halbe Stunde im Kühlschrank durchziehen, so kann das Paniermehl gut abbinden und das Hack durchziehen. Reichlich Butterschmalz in einer großen, beschichteten Pfanne erhitzen und die Frikadellen bei etwas reduzierter Hitze langsam goldbraun backen.

Möhren-Zwiebel-Frikadellen

 Sie schmecken heiß frisch aus der Pfanne, aber auch abgekühlt.

Möhren-Zwiebel-Frikadellen