Balsamico-Dressing

19.07.2020
Ach, was war´n wa ohne Balsamico! Zum Glück sind die Zeiten halbwegs vorbei, wo man überall diese unsäglich süße Balsamicocreme drübergeschmaddert drüberdekoriert hat. Kein Tellerrand blieb verschont, die Köche hielten sich für van Gogh oder Rembrandt persönlich und malten wahre 'Kunstwerke'. Ich könnte genau wie bei getrockener Petersilie einen Anfall bekommen, wenn ich sowas heute noch in einem Restaurant auf dem Teller finde. Ein gutes Balsamio-Dressing verschmähe ich jedoch nicht.

Balsamico-Dressing

Zutaten & Zubereitung 
  • 75 g dunkler Balsamicoessig
  • 25 g Apfelsaft, gern naturtrüb
  • 100 g neutrales Öl wie Sonnenblume oder Raps
  • 75 g Schmand
  • 25 g Kürbiskernöl
  • 25 g mittelscharfer Senf
  • 50 g Zucker
  • 1 TL Salz
  • 1 leicht gehäufter TL Gemüsebrühpulver
  • etwas schwarzer, frisch gemahlener Pfeffer
Alle Zutaten mit einem Pürierstab gründlich vermischen.
  • 2 EL getrocknete Salatkräuter
Salatkräuter mit einem Schneebesen oder Löffel unterrühren. Eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen und nochmal abschmecken. Das Dressing dickt dabei leicht ein. Wenn es Dir zu dickflüssig ist, gib noch etwas Apfelsaft dazu.

Das Dressing ist sehr intensiv und der Salat muß damit nicht lange durchziehen, daher stelle ich es am Liebsten separat auf den Tisch, damit sich jeder soviel nehmen kann, wie er möchte.