gefüllte Bratwurst mit BBQ-Sauerkraut

04.07.2020
Nachdem mein BBQ-Sauerkraut so genial geworden ist, habe ich überlegt, was ich damit veredele. Im Kühlschrank fand sich noch ein Paket Bratwurst. Zusammen mit Reibekäse und etwas griechischen Joghurt wurde daraus eine echte Schlemmermahlzeit, zu der wir nur etwas Baguette gebraucht haben.


Du kannst vorgebrühte Rostbratwurst nehmen, aber auch grobe frische vom Metzger. Die Bratwurst sollte möglichst kurz, dick und gerade sein, so eigenet sie sich am Besten zum Einschneiden und Füllen.
gefüllte Bratwurst mit BBQ-Sauerkraut

Zutaten & Zubereitung 
  • 500 g Rostbratwurst
Bratwurst in etwas Butterschmalz oder Öl rundherum anbraten, bis sie schön Farbe haben. Aus der Pfanne nehmen und der Länge nach zu ungefähr 3/4 einschneiden.
Die Hälfte des Krauts in eine Auflaufform geben. Bratwurst mit dem Einschnitt nach oben hineinsetzen und in die Schlitze das restlichte Sauerkraut füllen. 
  • 100 bis 150 g Reibekäse, z.B. Cheddar
Käse auf den Würsten verteilen, ich habe nur einen breiten Streifen in der Mitte gemacht.

gefüllte Bratwurst mit BBQ-Sauerkraut

Je nachdem, ob das Kraut warm oder kalt ist, entweder nur bei Oberhitze / Grillfunktion gratinieren, bis der Käse schmilzt oder langsam bei 180°C erwärmen und dann kurz Oberhitze / Grillfunktion zuschalten.
  • 75 g griechischer Joghurt mit 10%, alternativ Schmand, Crème fraîche oder Saure Sahne
  • frische Schnittlauchröllchen oder Frühlingszwiebel in feinen Ringen
Joghurt auf den Käse klecksen und mit reichlich Schnittlauch bestreuen.

gefüllte Bratwurst mit BBQ-Sauerkraut