Remoulade

28.07.2020
Ja, ich weiß, man kann Mayonnaise ganz leicht selbst herstellen und es bleibt jedem selbst überlassen, dieses zu tun. Für meine Remoulade nehme ich eine hochwertige fertige Mayonnaise aus dem Glas, die ich immer im Vorrat habe und verfeinere sie ganz einfach.

Remoulade

Sie paßt sehr gut zu gebratenem, gedünstetem oder frittiertem Fisch, aber auch zu Eiern, Fleisch - und Fischfrikadellen, Schnitzelchen, kaltem Bratenaufschnitt oder Roastbeef, Hot dogs, Burgern oder Sandwiches. Ein geniales Rezept für Fisch-Gemüse-Frikadellen, zu denen wir die Remoulade verputzt haben, verrate ich im nächsten Post.

Zutaten & Zubereitung 
  • 150 g Mayonnaise
  • 30 g Crème fraîche
  • 30 - 40 g kleine Gewürzgürkchen, ganz fein gehackt
  • 10 - 15 g Kapern, ganz fein gehackt
  • 1/2 - 1 Sardellenfilet, ganz fein gehackt
  • 1 gehäufter EL glatte Petersilie, ganz fein gehackt
  • 1 TL Schnittlauch, in ganz feinen Röllchen
  • 1/2 TL mittelscharfer Senf
  • 1/2 TL süßer Senf
  • eine Prise Zucker
  • etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Alle Zutaten gründlich miteinander verrühren und eine Stunde im Kühlschrank durchziehen lassen. Nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken, ich mache gern noch eine Prise Selleriesalz dran.

meine Tips:
  • es können auch noch weitere Kräuter wie zum Beispiel Estragon und Kerbel benutzt werden
  • ein hartgekochtes Ei, fein gehackt untergerührt paßt auch noch gut dazu
  • wer keine Sardellen mag, läßt sie einfach weg, auf die Kapern sollte jedoch nicht verzichtet werde
  • die Remoulade kann auch mit Knoblauch aromatisiert werden, ich nehme dann gern Knoblauchgranulat, weil es keine bissige Schärfe hat
  • wer es scharf mag, mischt Chiliflocken oder Pul Biber drunter