Senf-Dill-Sauce ~ Sås Senap & Dill

07.07.2020
Ein Beutel Teelichter, ein Hot Dog mit viel Röstzwiebeln und ein Gläschen Sås Senap & Dill sind bei mir nach einem Besuch im schwedischen Möbelhaus immer in Bauch & Einkaufskorb.

Senf-Dill-Sauce ~ Sås Senap & Dill

Die Sauce, die man klassischerweise zum Graved Lachs nimmt, schmeckt mir auch auf Käse, Bratenaufschnitt, Ei und vielem mehr. Zeit, sie endlich selbst zusammenzurühren, das ist einfach und ich weiß, was drin ist. Nicht unerheblich ist der Zuckeranteil, aber man schleckt ja nicht gleich ein ganzes Glas leer - die Dosis macht das Gift!

Senf-Dill-Sauce ~ Sås Senap & Dill

Zutaten & Zubereitung 
  • 30 g Weißweinessig
  • 30 g Wasser
  • 70 g brauner Zucker
  • 5 g Salz
Zutaten in einer Schüssel vermischen und kurz stehenlassen, damit sich Zucker und Salz auflösen können.
  • 150 g mittelscharfer Senf
  • 1 EL flüssiger Honig
  • 5 g getrocknete Dillspitzen
  • 1 TL Kurkuma
Zutaten in die Schüssel geben und alles mit einem Schneebesen verrühren.
  • 60 g neutrales Öl, z.B. Sonnenblume oder Raps
Öl in dünnem Strahl in die Schüssel geben und dabei kräftig mit dem Schneebesen schlagen, bis die Masse leicht dickflüssig und homogen ist. Über Nacht im Kühlschrank ziehen lassen, sie wird dann noch etwas dickflüssiger.

Senf-Dill-Sauce ~ Sås Senap & Dill
meine Tips:
  • wer mag, ersetzt einen Teil des mittelscharfen Senfs durch einen körnigen
  • ich mische gern etwas von der Sauce mit Crème fraîche oder Schmand, das paßt prima zu gebratenem oder gegrilltem Fisch, zu Salat als Dressing oder als Dip für Gemüsesticks
Senf-Dill-Sauce ~ Sås Senap & Dill
Rezeptinspiration: Gabi von slowcooker.de