Kartoffelsalat mit Sauerrahm, roten Zwiebeln & Dill

10.03.2023
Heute komme ich mal wieder mit einem neuen Kartoffelsalat um die Ecke, denn ich finde, davon kann man nicht genug haben. Die Variante mit Sauerrahm, roten Zwiebeln und Dill gab es zu gebratenem Fischfilet und sie schmeckte uns hervorragend, auch wenn sie optisch nicht soviel hermacht.

Kartoffelsalat mit Sauerrahm, roten Zwiebeln & Dill

Und wenn man dann noch so eine herzige Kartoffel findet, schmeckt es doch gleich doppelt gut!

Kartoffelsalat mit Sauerrahm, roten Zwiebeln & Dill

Zutaten & Zubereitung 
  • 750 g kleine Kartoffeln, festkochend
Kartoffeln als Pellkartoffeln kochen, pellen und auskühlen lassen.

für die Sauce
  • 200 g Sauerrahm oder saure Sahne
  • 100 g Mayonnaise
  • 1 mittelgroße rote Zwiebel, in dünnen Halbringen
  • 2 EL fein gehackter Dill, ich nehme TK
  • 1 EL Apfelessig
  • 1 Prise Zucker
Zutaten für die Sauce in einer Schüssel vermischen und mit Salz und Pfeffer kräftig abschmecken. Kartoffeln in knapp 1/2 cm dicken Scheiben hineinschnibbeln und vorsichtig untermischen, ich nehme dazu einen Silikonspatel. Im Kühlschrank mindestens eine Stunde durchziehen lassen. 20 Minuten vor dem Servieren rausnehmen, so schmeckt er am Besten. 

Kartoffelsalat mit Sauerrahm, roten Zwiebeln & Dill
meine Tips:
  • statt Dill kann man auch andere Kräuter wie Schnittlauch in dünnen Röllchen oder gemischte Kräuter nehmen