Weincreme

03.11.2023
Als der Lieblingsmann und ich uns kennenlernten, war es noch nicht wirklich gut bestellt um meine Koch- und Backkünste. Wir benutzten hier und da mal die unsäglichen Tütchen, die das (Küchen)Leben einfacher machen sollen und darunter war auch ein Dessert, das man jedoch ganz einfach mit Haushaltsbordmitteln zubereiten kann: die Weincreme. 

Weincreme

Von einem Urlaub in Kröv an der Mosel hatten wir uns des lustigen Namens wegen den bekannten Kröver Nacktarsch mitgebracht und der paßte geschmacklich hervorragend für die Creme. Natürlich funktioniert es auch mit anderen Sorten, ich empfehle einen lieblichen Weißwein, aber auch einen Rosé oder Blanc de Blancs eignet sich hervorragend. Mit Rotwein habe ich es noch nicht probiert, sollte aber auch funktionieren. 

Zutaten & Zubereitung 
für 4 - 5 Portionen
  • 1 Pck. weiße, gemahlene Gelatine
  • 60 g Wasser
In einem kleinen Topf Gelatine mit Wasser einweichen und 5 Minuten quellen lassen. 
  • 250 ml Weißwein
  • 60 g Wasser
  • 20 g Zitronensaft
  • 75 g Zucker
  • 1 Pck. Vanillezucker
Zutaten in einer Rührschüssel mit einem Schneebesen verrühren, bis sich der Zucker gelöst.

Gelatine unter Rühren bei mäßiger Hitze auflösen, bis sie klar und flüssig ist; sie darf auf keinen Fall kochen. Topf vom Herd nehmen und nach und nach 5 bis 6 Eßlöffel der Weinmischung unterrühren, um sie abzukühlen. Dann den Topfinhalt unter Rühren mit dem Schneebesen in die Rührschüssel geben und alles vermischen. In den Kühlschrank stellen, bis die Masse zu gelieren beginnt, das dauert etwa eine halbe Stunde.  
  • 250 g Schlagsahne
Sahne steif schlagen, eine Hälfte mit einem Schaber unterrühren, die andere mit dem Schneebesen vorsichtig unterheben. Creme in Dessertgläser oder eine Schüssel füllen und mindestens zwei Stunden in den Kühlschrank stellen, gern auch länger.

Ich habe Tulpen-Weckgläschen mit 220 ml benutzt und 5 Gläschen herausbekommen.

Weincreme
meine Tips:
  • wer noch etwas Fruchtiges dazu mag: es paßt gut frisches oder TK- Beerenobst, ganze Früchte oder püriert mit etwas Puderzucker und bei Bedarf durch ein Sieb passiert als Sauce