Willkommen in 2026, meinem 15. Foodbloggerjahr! Ich starte es mit marinierten Chili-Champignons, die sehr gut als Antipasti durchgehen; wir haben sie auf gerösteten Baguettescheiben wie Bruschetta genossen. Die Zubereitung ist total einfach und schnell, weil nahezu alle Zutaten in einer Pfanne gleichzeitig in Olivenöl sanft gebraten und zum Schluß nur noch mit etwas Zitronensaft und Kräutern abgeschmeckt werden.
Ich sage Euch: paßt auf, daß nicht sofort alles von Mitbewohnern weggenascht wird, denn man kann fast nicht aufhören, sich genüßlich einen Pilz nach dem anderen in dem Mund zu stecken.
Zutaten & Zubereitung
- 350 - 400 g mittelgroße Champignons, geviertelt, weiß oder braun nach Wahl
- 1 mittelgroße Zwiebel, geviertelt, in dünnen Streifen
- 1 bis 2 milde rote Chilischote(n), halbiert, nach Wunsch entkernt, in feinen Streifen
- 2 Knoblauchzehen, halbiert, in feinen Scheiben oder fein gehackt
- 1 EL kleine Kapern
- 10 EL Olivenöl
- 1 TL Salz
- etwas frisch gemahlener schwarzer Pfeffer
Alle Zutaten in eine mittelgroße beschichtete Pfanne geben, erhitzen und bei leicht reduzierter Hitze (bei mir 7 von 10) langsam unter gelegentlichem Rühren braten, bis Zwiebeln und Knoblauch schön weich sind, das dauert nur ca. 8 Minuten.
- 5 EL Zitronensaft
- 1 TL Agavensirup oder flüssiger Honig
- 1 EL 8 Kräuter TK oder frisch gehackte, glatte Petersilie
Pfanne vom Herd nehmen und Zutaten untermischen. Etwas abkühlen lassen und nochmals mit Salz und Pfeffer abschmecken. Vollständig auskühlen lassen. Du kannst die Champignons gut vorbereiten und im Kühlschrank marinieren lassen. Vor dem Verzehr früh genug herausnehmen, da das Öl fest wird und die Champignons am Besten bei Zimmertemperatur schmecken. Ich bereite sie gern morgens vor und lasse sie zugedeckelt bis zum Abend einfach bei Zimmertemperatur marinieren.
meine Tips:- die Champignons schmecken auch frisch aus der Pfanne unter Pasta gemischt hervorragend
- statt Zitronensaft kannst Du auch einen hellen oder dunklen Balsamico oder Apfelessig nehmen, taste Dich dann mit der Menge ran